Historisches Stadtarchiv

Im Dachgeschoss des im Jahre 2006 sanierten Gebäudes „Infozentrum Kump“ ist seit dem Jahr 2007 das historische Stadtarchiv der Stadt Hallenberg untergebracht. Hier lagern die "Schätze" der Stadt, insbesondere historische Akten und Urkunden, die bis ins Mittelalter zurückreichen.

Durch die Sanierung des Infozentrums Kump bot der Dachboden, der bis dato noch für keine Verwendung vorgesehen war, konnte zum ersten Mal die bis dahin an wechselnden Standorten untergebrachten Archivalien an einem Ort zusammengeführt werden.

Der Umbau und die Einrichtung selbst wurden durch das Archivamt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe fachlich begleitet und finanziell gefördert.

Weitere Informationen zum „Kump“ finden Sie auch unter http://www.kump-hallenberg.de

Eine Besichtigung des Stadtarchivs ist nach Vereinbarung mit dem Stadtarchivar, Georg Glade, werktags ab 19:00 Uhr oder am Wochenende möglich.


Ihre Ansprechperson


Stadtarchivar Glade, Georg

nach
oben