Integriertes kommunales Entwicklungskonzept (IKEK)

Im Rahmen des NRW-Programms „Ländlicher Raum 2014-2020“ unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen ländliche Kommunen in der Anpassung an den demografischen und sozioökonomischen Wandel.

Die Strategie einer Gemeinde wird als sogenanntes „Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzepts“ (IKEK) erstellt und ist künftig Grundlage für nachhaltige und zukunftsfähige Projekte. Das IKEK ist ein Konzept, welches unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger die zukunftsfähige Entwicklung der Stadt Hallenberg und ihrer Ortsteile unterteilt in mehrere Themenschwerpunkte darstellen soll.

In Zusammenarbeit mit dem beauftragten Planungsbüro IfR (Institut für Regionalmanagment) aus Marl wurde dieses Konzept im Jahr 2016 aufgestellt.

In einer ersten Bürgerwerkstatt wurde hierbei eine erste Bestandsanalyse vorgestellt, Probleme identifiziert und weitere Ideen und Projekte aus der Bevölkerung gesammelt. Diese öffentliche Bürgerwerkstatt fand am 30. Mai 2016 ab 19.00 Uhr im Infozentrum Kump in Hallenberg statt. Der Bürgerwerkstatt vorausgegangen waren Gespräche vor Ort, bei der die Verwaltung sowie Bürgervertreter aus allen vier Ortsteilen die Ergebnisse der vorhandenen Dorfentwicklungsplanung aktualisiert sowie auch neue Themen zusammengestellt haben.

Ergebnisse der Bürgerwerkstatt

Folgende vier Themenfelder wurden als inhaltlicher Rahmen für das IKEK der Stadt Hallenberg gebildet:

  • Siedlung, Bauen, Wohnen
  • Soziale Infrastruktur
  • Wirtschaft, Versorgung, Tourismus
  • Technische Infrastruktur, Verkehr, Umwelt

Während der Bürgerwerkstatt konnten die Teilnehmer an Pinnwänden sowohl nach Ortsteilen getrennt aber auch als gesamtkommunale Betrachtung Ideen zur Weiterentwicklung sammeln und darstellen. Diese Ideen und Themen werden in der weiteren Ausarbeitung des IKEK berücksichtigt.

Präsentation der Bürgerwerkstatt am 30.05.2016

Dokumentation der Ergebnisse der Bürgerwerkstatt

Die im Vorfeld sowie während der Bürgerwerkstatt gewonnenen Erkenntnisse wurden aufbereitet und in thematischen Arbeitsgruppen mit örtlichen und überörtlichen Akteuren besprochen und weiter hin zu einer Entwurfsfassung konkretisiert.

IKEK der Stadt Hallenberg beschlossen und anerkannt

Durch das Planungsbüro IfR wurde die Schlussfassung des IKEK in der Sitzung des Rates am 10. August 2016 präsentiert und dort zustimmend zur Kenntnis genommen. Durch die Bezirksregierung Arnsberg wurde das IKEK zwischenzeitlich anerkannt.

Ab sofort können somit für öffentliche Dorfentwicklungsmaßnahmen sowie für dem ländlichen Charakter angepasste Infrastrukturmaßnahmen im Sinne der ILE-Richtlinie erhöhte Fördersätze (65 % statt 45 %) in Anspruch genommen werden. Zusätzlich können hierdurch auch private Dorfentwicklungsmaßnahmen innerhalb der im IKEK ausgewiesenen Ortskerne grundsätzlich gefördert werden.

Die Stadt Hallenberg möchte sich nochmals ausdrücklich für die rege Beteiligung in allen Phasen der Entwicklung dieses IKEK bedanken, ohne die dieses nun zukunftsfähige Planungsinstrument für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt Hallenberg und seiner Ortskerne nicht hätte entstehen können.

Das IKEK der Stadt Hallenberg mit seinen Anlagen ist weiterhin öffentlich abrufbar (siehe Infospalte).


Ihre Ansprechpersonen


Schnorbus, Holger

Mause, Andreas

nach
oben