Integriertes Handlungskonzept (IHK) für die Altstadt von Hallenberg

Das Integrierte Handlungskonzept Altstadt Hallenberg (IHK 2016) wurde im Jahr 2016 in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsbüro Pesch und Partner aus Dortmund erarbeitet und im Dezember 2016 vom Rat der Stadt Hallenberg beschlossen.

Ziel eines IHK ist zum einen die Analyse und Bewertung des Bestandes sowie der bisherigen Programme und Maßnahmen. Zum anderem ist es aber vor allem Ziel dieses IHK einen Handlungsrahmen für die Zukunft aufzustellen und konkrete Maßnahmen für die Weiterentwicklung der Altstadt Hallenberg zu definieren.

Als Auftaktveranstaltung fand am 16.03.2016 ein Bürgerforum statt, wo die Bestandanalyse vorgestellt und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hallenberg (insbesondere natürlich mit den Bewohnern der Altstadt) Ideen und Handlungsfelder für die Verbesserung und Aufwertung der Altstadt entwickelt wurden.

Das IHK 2016 bildet die Grundlage für die Sanierung des Bereichs Altstadt Hallenberg.

Ziel ist es hierbei, die bei der Erstellung des IHK entwickelten Projektideen als Grundlage für die städtebaulichen Planungen zu nutzen und die tatsächlich realisierbaren Bausteine dann in den kommenden Jahren unter Nutzung der Städtebauförderung des Landes NRW sukzessive umzusetzen.

Die während des IHK entwickelten Projektideen aber auch das Protokoll sowie Präsentation des Bürgerforums sind in diesem Bereich abrufbar (siehe "Nützliche Infos").

nach
oben