Freizeit & Sport

Die Stadt Hallenberg unterhält eine Vielzahl an öffentlichen Sport- und Freizeiteinrichtungen für Einheimische und Gäste.

In 2009 eröffnet bietet das Naturbad Hallenberg „Wasserspaß natürlich“. Bei dem Naturbad handelt es sich um eine künstlich angelegte Badeanlage im Freien, die gänzlich ohne den Einsatz von  Chlor und Chemie auskommt. Für den Badespaß während der Wintersaison steht zudem ein öffentliches Hallenbad zur Verfügung.

Für Vereinssport steht am Schulzentrum eine Einfach-Turnhalle zur Verfügung. In allen Ortsteilen werden durch die örtlichen Sportvereine Sportplätze unterhalten, im Ortsteil Braunshausen steht ein Open-Air-Fitness-Platz zur Verfügung. Für Jugendliche und abenteuerlustige Besucher stehen in Hallenberg eine Skateranlage zur Verfügung. Der Tennisclub Hallenberg lädt auf seiner Anlage zum Spielen ein.

Nicht nur für Gäste

Über 320 Kilometer ausgezeichnete Wanderwege in den endlosen Wäldern des Rothaargebirges laden zu ausgiebigen Wander-Touren ein. Und dabei genügen die abwechslungsreichen Touren den unterschiedlichsten Ansprüchen. Egal, ob beim leichten Familienspaziergang auf kinderwagenfreundlichen Wegen oder bei einer anspruchsvollen Langlauftour.

Neben vielen örtlichen Rundwanderwegen, Themenwegen und Naturwegen liegt Hallenberg an den überregional bekannten Wanderwegen Sauerland-HöhenflugRotharsteig (Zuweg) sowie dem Hallenberger Wanderrausch.

Daneben bietet Hallenberg aber auch noch weitere Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung in der Natur. Ob nun Sportklettern im Steinbruch Steinschab, Langlauf im Langlaufzentrum Pastorenwiese oder Nordic Walken im DSV Nordic aktiv Walking Zentrum.

Ein aspahltierter Radweg auf einer ehemaligen Bahntrasse bietet einen optimalen Ausgangspunkt auch für lange Biketouren. Dieser Radweg verbindet den RuhrtalRadweg - einen 240 Kilometer langen Radweg zwischen Sauerland und der Metropole Ruhr mit der GeoRadroute Ruhr-Eder - einem 210 Kilometer langen Radweg zwischen Sauerland und dem Waldecker Land.

Wandern und mehr

Weitere Informationen auch unter:

www.hallenberg-tourismus.de

nach
oben