Die „Marke Hallenberg“

Erarbeitung eines Markenkonzeptes für die Stadt Hallenberg

Die Erarbeitung eines Markenkonzeptes für die Stadt Hallenberg war am 6. April Thema in der Sitzung des Hallenberger Rates.

In Zusammenarbeit mit dem Standpunkt-Verlag mit seinem Geschäftsführer Pascal Möhrke aus Siedlinghausen sowie Miriam Völlmecke vom VORMAT Designstudio aus Züschen wurde als erstes Zwischenergebnis von Workshops in der Verwaltung eine erste Arbeitsgrundlage entwickelt, welche in Form eines Impulsvortrages in der Ratssitzung vorgestellt wurde. Wesentlicher Punkt hierbei ist der Markenauftritt nach außen, so dass auch unterschiedliche neue Logoentwürfe sowie auch mögliche Umsetzungen auf Flyern, Visitenkarten und anderen Print- und Online-Produkten als Diskussionsgrundlage vorgestellt wurden.

Warum ein solches Markenkonzept für die Stadt Hallenberg?

Jede Kommune hat ihre eigene Identität, geprägt durch Geschichte, Landschaft und Natur, Kultur, Wirtschaft und nicht zuletzt durch die Menschen. Die Gesamtheit dieser Bausteine bildet ein Erscheinungsbild, das sich auch in der öffentlichen Kommunikation zeigt. Das Erscheinungsbild gewinnt dabei auch für Kommunen immer mehr an Bedeutung, denn nicht nur Unternehmen, sondern auch Städte und Gemeinden stehen im Wettbewerb untereinander: um Bürger, Besucher und Investoren.

Aus diesen Besonderheiten und Stärken der Stadt Hallenberg ergibt sich ein grundlegendes Leitbild, welches Basis für die Entwicklung einer Markenidentität für die Stadt Hallenberg sein sollte. Diese Markenidentität sollte die Attraktivität, positiven Eigenschaften und Standortvorteile der Stadt Hallenberg herausstellen und gleichzeitig die Identifikation mit der Stadt Hallenberg fördern.

Corporate Design, also ein professionelles visuelles Erscheinungsbild, ist etwas, womit sich größere Unternehmen bereits seit vielen Jahrzehnten beschäftigen. Insbesondere auch aufgrund der mittlerweile etablierten allgegenwärtigen medialen Präsenz, ist ein Corporate Design auch für Kommunen die Basis für den Auftritt nach außen. Es legt das einheitliche Erscheinungsbild von Behörden und Verwaltungen für alle Publikationen und Außendarstellungen verbindlich fest und sorgt somit für ein konsistentes, sympathisches und professionelles Erscheinungsbild über alle Kommunikationswege hinweg und schafft eine emotionale Bindung.

Ein solches Corporate Design könnte auch von Vereinen, Unternehmen, Organisationen und weiteren Interessenten übernommen werden und so im Sinne der Erhöhung der allgemeinen Wahrnehmbarkeit der Stadt Hallenberg weiterverbreitet werden.

Im Zuge eines solchen Markenkonzeptes ist natürlich auch das vorhandene Logo als ein zentraler und wichtigster Bestandteil der Außendarstellung zu hinterfragen und unter aktuellen, modernen Gesichtspunkten neu zu bewerten. Das aktuell verwendete Logo der Stadt Hallenberg wurde im Frühjahr 1999 im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbes unter dem Motto „Ein Logo für Hallenberg“ eingeführt. Bis daher wurde ausschließlich das Wappen der Stadt Hallenberg zur Außendarstellung genutzt, welches gegenwärtig lediglich für besondere Anlässe bzw. Nutzungen im historischen Kontext der Stadt Hallenberg genutzt wird.

Dieses Logo wird somit seit rund 23 Jahren in der gesamten Außenkommunikation der Stadt Hallenberg genutzt und ist folglich in der öffentlichen Wahrnehmung sehr bekannt. Die damalige Einführung des Logos erfolgte jedoch losgelöst von einem ganzheitlichen formalen Erscheinungsbild, so dass bis heute keine verbindlichen Gestaltungsrichtlinien zur Verwendung existieren. Hierdurch ergibt sich in der Außendarstellung kein einheitliches Erscheinungsbild, so dass die diversen Printmedien und Online-Auftritte nicht auf Anhieb als zur Stadt Hallenberg zugehörig wahrgenommen werden.

Zudem ist das Logo nicht mehr ganz zeitgemäß und erfüllt die aktuellen Anforderungen an Nutzbarkeit und Reproduktionsfähigkeit – gerade im immer wichtiger werdenden digitalen Umfeld – nicht mehr uneingeschränkt. Auch wurden in der Zwischenzeit weitere zusätzliche grafische Gestaltungselemente (Signets, „Hallenberg-Silhouette“, etc.) entwickelt, die jedoch nicht durchgängig verwendet werden.

Die Entwicklung eines ganzheitlichen Corporate Designs und die damit verbundene Möglichkeit zur Überarbeitung des bisherigen Logos bietet nunmehr die Chance, eine verbindliche, einheitliche Außendarstellung zu schaffen und der „Marke Hallenberg“ ein modernes, frisches und vor allem einheitliches Gesicht zu geben.

Wir möchten Sie liebe Bürgerinnen und Bürger einladen, in dem kommenden Auswahlprozess mitzuwirken und im Rahmen der geplanten öffentlichen Beteiligung über die neue „Marke Hallenberg mitzuentscheiden. Über die weitere Entwicklung wird die Stadt Hallenberg laufend berichten.