erfolgreiche Rezertifizierung der Grundschule Hallenberg als Naturpark-Schule

2017 wurde die Grundschule Hallenberg als erste Naturpark-Schule im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge ausgezeichnet. Nach fünf Jahren stand die Überprüfung im Rahmen der Rezertifizierung an.

Am 01.12.2022 begrüßten die rund 200 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Schulleiterin, Bibiana Nissen und dem Kollegium Bürgermeister Enrico Eppner, Bernd Fuhrmann (Vorsitzender des Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.), Detlef Lins (Geschäftsführer des Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.), Dirk Zimmermann (Regionalmanager des Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.). „Wir Hallenberger machen, keine halben Sachen. Wir wollen unsere Zukunft, noch lebenswerter machen“ so sangen alle Kinder gemeinsam um ihre Gäste in der Grundschule willkommen zu heißen.

Gemeinsam mit dem Walderlebnispädagogen Markus Genster stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a die Projekte der letzten fünf Jahre vor und berichteten von den Erfolgen bei der Kartoffel- und Salaternte, der Einrichtung des grünen Klassenzimmers, des Hochbeetbaus und von vielen Unterrichtsstunden im Wald und in der Natur, in denen Bleistift, Heft und Buch gegen Pflanzhacke und Gummistiefel getauscht werden. Alle sind sich einig, der Unterricht in dem das Wissen ganz praktisch vermittelt und mit allen Sinnen erlebt wird ist spitze.

Bernd Fuhrmann und Detlef Lins hatten gute Nachrichten, eine große Urkunde und ein Geschenk im Gepäck und gratulierten ganz herzlich zur Rezertifizierung. Für weitere fünf Jahre wurde die Grundschule Hallenberg als Naturpark-Schule ausgezeichnet. Bernd Fuhrmann und Bürgermeister Enrico Eppner betonten, dass diese Auszeichnung allen Schülerinnen und Schülern zu verdanken ist, die in den letzten fünf Jahren an vielen tollen Projekten mitgewirkt haben, das heißt eine „glatte Eins“ für alle Kids.

Im Anschluss ging es von der Aula ins „Grüne Klassenzimmer“. Der Baum des Jahres 2022, die Rotbuche, wurde gemeinsam mit den Gästen in die Reihe der Bäume des Jahres gepflanzt.