erneut illegale Müllentsorgung auf einem Wanderparkplatz „Bäche“

Erst am 09. Februar erreichte uns die Mitteilung, dass auf dem Bächeparkplatz illegal Müll entsorgt wurde. Leider wurde gerade einmal vier Wochen später erneut eine nicht ganz unbeträchtliche Menge Müll von Unbekannten hinterlassen.

Es ist nicht nachvollziehbar, wie Menschen auf die Idee kommen, ihren Müll erst zu Hause einzuladen, vermutlich mit der Angst gesehen zu werden oder auch völlig gleichgültig, auf Parkplätze fahren, um dort ihren Müll in der Natur zu entsorgen.

Die Stadt Hallenberg erstattet inzwischen in allen Fällen der illegalen Müllentsorgung, ganz unabhängig von der Menge, Anzeige. Bitte halten Sie die Augen offen beim Spazierengehen oder Wandern - Wenn Ihnen etwas auffällt, oder Sie Hinweise auf die Verursacher haben, setzen Sie sich bitte mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ordnungsamtes oder der Polizeidienststelle in Winterberg in Verbindung.

Die wichtigsten Infos rund um die Müllentsorgung kurz zusammengefasst:

• Herkömmlicher Müll aus Haushalten kann über die kommunale Abfuhr ordnungsmäßig, in der  grauen, grünen, blauen oder gelben Tonne entsorgt werden.
  • Sperrmüllabfuhr können Sie ganz einfach über das Bürger-Portal anmelden, damit dieser direkt vor der Haustür abgeholt wird.
  • Elektroaltgeräte können Sie ebenfalls über Bürger-Portal zur Abholung anmelden, oder kostenlos bei dem Entsorgungsunternehmen LOBBE in Hallenberg während der Öffnungszeiten abgeben.
  • Für Altglas stehen in jedem Stadtteil mindestes an einem Standort Container zur Verfügung und auch für Altkleider werden Container vorgehalten.
  • Für Baum- und Strauchschnitt bietet die Stadt Hallenberg jeweils im Frühjahr und im Herbst zwei Termine zur kostenlosen Abgabe, das nächste Mal am 26.03.2022 und 23.04.2022.
  • Farben, Lacke, Autobatterien und andere schadstoffhaltige Abfälle können kostenlos beim Sondermüll-Mobil abgegeben werden, das jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst alle vier Stadtteile anfährt. Der Termin für 2022 wird noch bekannt gegeben.

Sie haben Müll, den Sie anderweitig entsorgen müssen oder möchten? Für alle Fragen rund um das Thema Abfallbeseitigung steht Ihnen der städtische Mitarbeiter Rainer Guntermann zur Verfügung (Tel. 02984-303-162 oder r.guntermann@stadt-hallenberg.de).