Hallenberger WaldLokal wurde mit dem ersten großen Pflanzfest eingeweiht

Zur Einweihung des Hallenberger WaldLokals am Schneiderkreuz konnte Bürgermeister Enrico Eppner am 11.11.2022 gegen Mittag rund 60 Besucherinnen und Besucher an der Grundschule begrüßen. Die großen und kleinen Gäste wurden vom Walderlebnispädagogen Markus Genster mit einem Zaubertrick, bei dem in Sekundenschnelle eine Eichel mit ein wenig Wasser in einen Baum verwandelt wurde, auf die große Pflanzaktion eingestimmt.

Im Anschluss machte sich die Gruppe über den Wald-Wasser-Wandel-Weg auf den Weg Richtung Pflanzfläche zum Schneiderkreuz, wo die städtischen Forstmitarbeiter/innen bereits die Pflanzen bereitgestellt und den Boden vorbereitet hatten. Aufgrund der Bodenbeschaffenheit und der Im Anschluss machte sich die Gruppe über den Wald-Wasser-Wandel-Weg auf den Weg Richtung Pflanzfläche zum Schneiderkreuz, wo die städtischen Forstmitarbeiter/innen bereits die Pflanzen bereitgestellt und den Boden vorbereitet hatten. Aufgrund der Bodenbeschaffenheit und der Trockenheit wurden im Vorfeld einige Pflanzlöcher mit speziellen Bohrgeräten, die bei Gilsbach-Holz ausgeliehen werden konnten vorgebohrt, um insbesondere den kleinen Helferinnen und Helfern die Arbeit zu erleichtern.

Gemeinsam mit Michael Piel und Mario Ernst von der WaldLokal gGmbH, Michael Griese von der Volksbank Sauerland eG, die die Schirmherrschaft verbunden mit einer Spende über 10.000 € übernommen hat, Adrian Mork, Leiter der Stabstelle Klimaschutz der Bezirksregierung Arnsberg, Frank Rosenkranz von Wald und Holz NRW, sowie dem städtischen Forstteam konnte Bürgermeister Enrico Eppner viele weitere „WaldLokalianer“ an der Pflanzfläche begrüßen. Gemeinsam wurden neben dem Projekt „WaldLokal“, auch die „Gäste“, wie beispielsweise die Esskastanie, die Küstentanne oder auch die Roteiche vorgestellt, die teilweise aus weit entfernten Ländern Einzug in den Hallenberger Wald halten.

Auf der Pflanzfläche angekommen erfolgte eine kurze Einweisung durch die Stadtförsterin, Antje Krohne-Riedesel. Den Helferinnen und Helfern wurden die farblich markierten Pflanzreihen und dazugehörigen Baumarten näher erläutert und bei der ersten Pflanzung wurde gezeigt, wie tief gegraben werden muss und wie der Setzling im Boden auszurichten ist, damit er genügend Sonne und Wasser abbekommt.

Das städtische Forstteam, Frank Rosenkranz von Wald und Holz NRW und der Ranger Norbert Hoffmann unterstützen den Nachmittag über alle WaldLokalianer mit nützlichen Tipps und halfen bei der Sortierung der Pflanzen. Das Team des WP-Mobil hatte eine ganz besondere Überraschung für die Pflanzhelfer/innen: Ein Foto der Pflanzung mit den Koordinaten für Zuhause, es bietet jederzeit die Möglichkeit, das selbstgepflanzte Bäumchen wieder zu finden und ihm über Jahre beim Wachsen zuzuschauen.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem SGV, der Bratwürstchen, Getränke und Kaffee und Kuchen angeboten hat und den Hallenberger Wirtshausmusikanten, die bis in die Abenddämmerung für musikalische Begleitung sorgten. Während der Löschzug Hallenberg die Fläche ausleuchtete, machten sich gegen Abend alle verbliebenen WaldLokalianer mit Fackeln und kleinen Geschenktaschen mit einem Pflanzset und einer Überraschung der Volksbank Sauerland eG im Gepäck auf den Weg zurück zur Grundschule. Das Hallenberger WaldLokal wurde mit einem tollen ersten Pflanzfest eröffnet - Schauen Sie gern vorbei. Ab dem Frühjahr laden eine Sitzgarnitur und eine Liegebank, die von Thorsten Hardt zur Verfügung gestellt wurden, zum Verweilen und Picknicken ein und ganz nebenbei haben Sie eine wunderschöne Aussicht auf Hallenberg.

Der gebürtige Hallenberger Künstler Thomas Pöllmann, der bereits seine Werke im Rathaus und im Kump ausstellte und bereits im letzten Jahr eine limitierte Anzahl an Zeichnungen zu Gute des Hallenberger Waldes verkaufte, möchte weiterhin den Wald und die Wiederaufforstung unterstützen.

Thomas Pöllmann hat für 13 WaldLokale eine Zeichnung angefertigt. Auf der Hallenberger Zeichnung ist der Kump mit dem Rathaus und dem Petrusbrunnen zu sehen. Gemeinsam mit der WaldLokal gGmbH wurden für jede Stadt 50 Drucke auf Leinwand in Auftrag gegeben. Eine Leinwand, inkl. Aquarellstifte, Wassertankpinsel, einer Baumspenderurkunde über fünf Bäume und einem QR-Code für die Online-Malanteilung können Sie für 50,00 € im Rathaus erwerben, solange der Vorrat reicht.

Weitere Informationen zu WaldLokal, Anregungen zum Mitmachen und Spenden gibt es unter https://waldlokal.com/ . Die Stadt Hallenberg würde sich freuen, auch Sie beim nächsten großen Pflanzfest begrüßen zu dürfen, also „Komm rein, pflanz doch einen mit und werde WaldLokalianer!“.