Westenergie Klimaschutzpreis 2022

Bewerbungsfrist endet am 30.09.2022

Auch in diesem Jahr unterstützt die Stadt Hallenberg gemeinsam mit der Westenergie wieder nachhaltigen Klimaschutz und zeichnet besonderes Umweltengagement aus.

Bis zum 30.09.2022 besteht noch die Möglichkeit, Bewerbungen für den Klimaschutzpreis 2022 einzureichen. Mit einem Preisgeld von 500,-- € werden Projekte ausgezeichnet, die die Umwelt schonen und einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten.

Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen können sich direkt bei der Stadt Hallenberg bewerben.  Das beste Projekt wird durch eine Jury ermittelt, die aus sachkundigen Vertreterinnen und Vertretern der Kommune besteht.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass das nachhaltige Projekt dem Allgemeinwohl dient.

Im vergangenen Jahr gewann die Stadtkapelle Concordia den Klimaschutzpreis für den Austausch der über 30 Jahre alten Heizung im Musikhaus gegen einen energieeffizienten Brennwertkessel.

„Die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie viele Menschen sich für die Themen Klima und Umwelt einsetzen. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie vielfältig und zukunftsorientiert die Projekte sind. Ich bin gespannt, welche Ideen uns dieses Mal erreichen“, erklärt Westenergie Kommunalbetreuer Stefan Lange und fügt hinzu: „Die hohe Beteiligung, auch in Zeiten von Corona, zeigt uns: Es ist wichtig, mit dem Westenergie Klimaschutzpreis insbesondere vor Ort ein Bewusstsein für Umweltthemen zu schaffen.“

Den Klimaschutzpreis schreibt Westenergie bereits seit 1995 jährlich aus. Je nach Größe der Kommune kann der Preis für den ersten Platz bis zu 2.500 Euro betragen.

„Der Klimaschutzpreis macht nachhaltiges Handeln sichtbar. Wir hoffen, dass wir dadurch noch mehr Menschen dazu bewegen können, sich für den Klimaschutz einzusetzen. Denn Umweltschutz geht von jedem einzelnen aus“, erklärt Stefanie Samedi, die die Initiative bei Westenergie verantwortet.

Bewerbungen für den Klimaschutzpreis 2022 können bis zum 30. September 2022 unter Angabe des Stichwortes „Klimaschutzpreis 2022“ schriftlich bei der Stadt Hallenberg, Rathausplatz 1, 59969 Hallenberg oder per E-Mail an post@​stadt-hallenberg.de eingereicht werden. Für Rückfragen steht Frau Körner (02984 303100) gern zur Verfügung.

Die Bewerber werden gebeten, das Projekt zu erläutern und den Verlauf der notwendigen Arbeiten zu dokumentieren, wobei der konkrete Beitrag zum Klima- und Umweltschutz deutlich werden sollte.

Weitere Infos erhalten Sie unter www.westenergie.de/klimaschutzpreis