Zwei neue Ortsheimatpfleger ins Amt eingeführt

Im Jahr 2007 hat der Rat der Stadt Hallenberg beschlossen, auf eine Neubesetzung der Ehrenämter der Ortsheimatpfleger zu verzichten und die Aufgaben auf die Ortsvorsteher zu übertragen. Auch waren damals etwa in den Ortsteilen Hesborn und Braunshausen die Ortsvorsteher ohnehin zugleich Vorsitzende des jeweils dortigen Fördervereins. Bei der Größe und Überschaubarkeit der Stadt Hallenberg und seiner Ortsteile wären die Ortsvorsteher aber unabhängig davon ohnehin intensiv in die Aufgaben der Ortsheimatpflege eingebunden, was für eine solche Personalunion sprach.

Sowohl der damalige Vorsitzende des Sauerländer Heimatbundes als auch das Fachamt Kultur beim Hochsauerlandkreis hielten diese Regelung bei der Größe der Stadt Hallenberg für praktikabel und sinnvoll.

Gemeinsam mit den im Jahr 2020 ins Amt eingetretenen Ortsvorstehern wurde das Thema in einem Erfahrungsaustausch besprochen. Alle vier Ortsvorsteher haben ihren Verzicht auf das Amt des Ortsheimatpfleger erklärt, sofern sich ein geeigneter Nachfolger findet.

In seiner Sitzung am 19.04.2023 hat der Rat der Stadt Hallenberg einstimmig beschlossen, Herrn Georg Glade zum Ortsheimatspfleger für Hallenberg und Herrn Andreas Emde als Ortsheimatpfleger für Hesborn zu bestellen.  Am 26.05.2023 wurden den neuen Ortsheimatpflegern die Ernennungsurkunden durch Bürgermeister Enrico Eppner und den Allgemeinen Vertreter Holger Schnorbus überreicht. Beide engagieren sich in ihren Heimatorten und für das Stadtgebiet und bringen somit bestes Hintergrundwissen und ein bestehendes Netzwerk mit, Georg Glade unter anderem als Stadtarchivar und Vorstandsmitglied des Fördervereins Hallenberg und Andreas Emde, der lange Jahre Ortsvorsteher von Hesborn war, als erster Vorsitzender des Fördervereins Hesborn.

Zu den wesentlichen Aufgaben der Ortsheimatpfleger gehört die Sicherung der Umwelt als natürliche Lebensgrundlage. Unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten soll der Ortsheimatpfleger in den Bereichen Natur- und Landschaft, Landschaftsplanung, Ortsgeschichte, Boden- und Baudenkmalpflege, Baupflege, Volkskunde und Schrifttum, Niederdeutsche Sprachpflege, Jugendarbeit, Zusammenarbeit mit Schulen und Umweltpolitik tätig werden.

Außerdem soll der Ortsheimatpfleger mit allen Personen und Organisationen auf dem Gebiet der Heimatpflege zusammenarbeiten und er ist Bindeglied zwischen der Bürgerschaft und dem Kreisheimatpfleger.

„Ich wünsche Georg Glade und Andreas Emde viel Freude bei ihrer künftigen Tätigkeit als Ortsheimatpfleger und bedanke mich ganz herzlich für die Übernahme dieses wichtigen Ehrenamts, das insbesondere für den Erhalt und der Fortführung von heimischer Geschichte und Kulturguts unerlässlich ist.

In den Stadtteilen Liesen und Braunshausen üben die Ortsvorsteher derzeit die Aufgaben der Ortsheimatpflege weiterhin aus.

Sie sind geschichtlich interessiert, möchten mehr über die Aufgaben eines Ortsheimatpflegers wissen, oder haben Interesse das Ehrenamt des Ortsheimatpflegers zu übernehmen, dann können Sie sich gern direkt an die jeweiligen Ortsvorsteher Jens Schnorbus oder Axel Feyerabend, sowie an den Allgemeinen Vertreter des Bürgermeistes, Holger Schnorbus, wenden.