Arbeitsgemeinschaft Historische Ortskerne
Nordrhein-Westfalen ist mehr als Kohle und Stahl, Rhein und Ruhr. Neben dem sich vollziehenden Strukturwandel hat sich das Land eine Vielzahl von historischen Städten bewahrt. Oft etwas abseits der Ballungszentren und üblichen Touristenstraßen gelegen fallen diese meist kleineren Städte durch ihren besonderen Charme rund um die Denkmäler und historischen Straßen und Plätze auf.
Es sind insgesamt 56 Gemeinden, die sich zur Arbeitsgemeinschaft Historische Stadtkerne in NRW mit 37 Mitgliedsstädten und zur Arbeitsgemeinschaft Historische Ortskerne in NRW mit 19 Städten zusammengeschlossen haben. Unter der Schirmherrschaft des Landes Nordrhein-Westfalen haben sich diese Städte selbst auferlegten Verpflichtungen unterworfen, ihr kulturelles Erbe sorgsam zu erhalten und behutsam zu entwickeln. Die Arbeitsgemeinschaft Historische Stadtkerne besteht bereits seit November 1987.
Die Stadt Hallenberg ist mit ihrem historischen Stadtkern seit dem Jahr 2007 Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Historische Ortskerne. Die Aufnahme in die AG war der Lohn für gut 20 Jahre erfolgreiche Arbeit zur Erhaltung und Bewahrung des Stadtkernes, denn im Jahr 1990 war eine Aufnahme noch abgelehnt worden.
Der historische Stadtkern Hallenbergs ist in Nordrhein-Westfalen einzigartig. Durch seine exponierte Lage auf einem Bergsporn oberhalb der Nuhne ist er von den umgebenden Bergen von allen Seiten einsehbar. Viele der im Urkataster verzeichneten Gebäude sind noch heute vorhanden. Auch seine Straßenverläufe entsprechen im Wesentlichen den Verläufen um 1780.
Weitere Informationen zur Arbeitsgemeinschaft finden Sie unter
http://hso-nrw.de/