Wappen

Das Wappen der Stadt Hallenberg wird entsprechend der Hauptsatzung der Stadt Hallenberg wie folgt beschrieben:

In Weiß (Silber) ein durchgehendes schwarzes Kreuz, bewinkelt von vier aufgerichteten schwarzen Schlüsseln mit abgekehrten Bärten.

Schlüssel und Kreuz sind Symbole des Erzbistums und Kurfürstentum Köln, zu dem Hallenberg bis 1803 gehörte. Das Wappen wurde 1975 von der alten Stadt Hallenberg übernommen.

Historisches Wappen

Neben dem Wappen der Stadt Hallenberg ist auch das „Historische Stadtwappen“, das jedoch nicht mehr offiziell geführt wird. Das „Historische Stadtwappen“ wird wie folgt beschrieben:

In Silber ein schwarzes, von vier abgekehrten schwarzen Schlüsseln bewinkeltes Kreuz, darüber St. Petrus, der Kölner Bistumspatron. Zwischen den drei Mauertürmchen die Buchstaben C(IVITAS) H(ALLENBERGENSIS) = Stadt Hallenberg.

Logo

Im Frühjahr 1999 wurde ein Logo für die Stadt Hallenberg eingeführt, das Hallenberg nach außen ein unverwechselbares Profil als Wirtschafts- und Fremdenverkehrsstandort geben soll.

Dieses Logo soll die Landschaft abbilden, in der die Stadt Hallenberg liegt (Berge und Täler), sowie die Dynamik der Stadt zeigen - das Signet scheint in Bewegung zu sein. Die Vielseitigkeit der Stadt Hallenberg wird dargestellt - vier unterschiedliche farbige Kreise symbolisieren Hallenberg und seine drei Ortsteile, in denen die Besonderheit von Natur, Tradition, Kultur und Zukunft zu finden sind.

 

nach
oben