Corporate Design - Die Marke Hallenberg
Moderner, markante Symbolik und schlichte Typografie - die Marke Hallenberg!
Für die Stadt Hallenberg wurde im Jahr 2024 ein neues Logo eingeführt.
Mit einem verbindlichen Corporate Design sowie einem frischen Logo sollte die Außendarstellung der Stadt Hallenberg modernisiert und vereinheitlicht werden, um die Marke Hallenberg insgesamt in ihrer Wahrnehmbarkeit zu stärken. Unter dem Motto “Die Marke Hallenberg - gib Hallenberg ein neues Gesicht!” wurde dieses neue zentrale Wiedererkennungsmerkmal der Stadt Hallenberg durch die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines öffentlichen Wettbewerbs ausgewählt.
Das neue Logo Hallenberg besticht durch seine sehr markante Symbolik und schlichte Typografie.
- Das H steht für den Anfangsbuchstaben Hallenberg. Angelegt in Grün um die Naturnähe zu beschreiben.
- Die drei Balken des H stehen für die Ortsteile Liesen, Braunshausen und Hesborn.
- Fließend eingebettet ist die Stadtsilhouette mit einem Pinselstrich nach unten, der die Nuhne symbolisiert aber auch gleichzeitig die Kreativität, Kunstaktivität, Kulturaktivität dieser Stadt unterstreicht.
Corporate Design: Ein einheitliches Erscheinungsbild für Hallenberg
Das öffentliche Erscheinungsbild gewinnt auch für Kommunen immer mehr an Bedeutung, denn nicht nur Unternehmen, sondern auch Kommunen stehen im Wettbewerb untereinander: um Bürger, Besucher und Investoren. Jede Kommune hat ihre eigene Identität. Diese wird geprägt durch Geschichte, Landschaft und Natur, Kultur, Wirtschaft und nicht zuletzt durch die Menschen.
Auch für Kommunen ist ein Corporate Design Basis für den Auftritt nach außen. Es legt das einheitliche Erscheinungsbild von Behörden und Verwaltungen für alle Publikationen und Außendarstellungen verbindlich fest. Es sorgt somit für ein konsistentes, sympathisches und professionelles Erscheinungsbild über alle Kommunikationswege hinweg und schafft eine emotionale Bindung. Es erzeugt bei Bürgern und Besuchern Aufmerksamkeit und Vertrauen, da die Stadt als Absender der Nachrichten klar zu erkennen ist.

Das Corporate Design steht für das optische Erscheinungsbild. Zur Prägung einer eindeutigen und nachhaltigen Erkennbarkeit der Kommune mit Markenkraft ist es sinnvoll, die Gestaltungsrichtlinien konsequent anzuwenden.
In großen Dimensionen denken. Das soll in allen Darstellungsformen zum Ausdruck kommen. Die Corporate Identity und das Corporate Design sind wesentliche Bestandteile der Darstellung der Stadt Hallenberg. Ob die Kommune kompetent und positiv empfunden wird, hängt von der Wirkung vieler Elemente ab.
In allen Arbeits- und Kommunikationsmitteln zeigt sich Großzügigkeit und Übersichtlichkeit im Umgang mit Bildmaterial und Raum. Die grafischen Elemente haben eine moderne Anordnung und Geradlinigkeit.
Die Corporate Design Richtlinien der Stadt Hallenberg können hier abgerufen werden: