Herzlich willkommen in Hallenberg!

Die im Sauerland gelegene Stadt Hallenberg ist die südlichste Stadt des Hochsauerlandkreises im Bundesland Nordrhein-Westfalen, direkt an der Grenze zum Bundesland Hessen gelegen.

Durch seine Lage am Südrand des Rothaargebirges hat Hallenberg im Durchschnitt 30% mehr Sonnentage als das übrige Sauerland. Mehr Zeit also, sich zu erholen oder sich seiner Gesundheit zu widmen. Im Westen des Stadtgebiets dominieren die aufragenden und dicht bewaldeten Berghänge.

Neben der Kernstadt Hallenberg besteht die Stadt aus den Ortsteilen Hesborn, Liesen und Braunshausen. Auf einer Gemeindefläche von 65,36 km² wohnen in Hallenberg etwa 4.500 Einwohner. Damit ist Hallenberg, gemessen an der Einwohnerzahl, die kleinste westfälische  Gemeinde, sowie nach Heimbach (Eifel) die zweitkleinste Stadt Nordrhein-Westfalens.

Ob eine Region gesund und wachstumsstark ist, sieht man vor allem an den Arbeitsplätzen, die dort geschaffen wurden. In Hallenberg gibt es - bei einer Einwohnerzahl von rund 4.500 - insgesamt gut 2.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze. Einen der höchsten Quotienten in ganz NRW!

Hallenberg in Zahlen

Bevölkerung: 4.471 Einwohner
somit zweitkleinste Stadt in NRW!
Lage: Hochsauerlandkreis, Regierungsbezirk Arnsberg, NRW
Gliederung: 4 Stadtteile (Hallenberg, Hesborn, Liesen, Braunshausen)
Gründungsjahr: 1231
Fläche: 65,35 km²
Waldanteil: 32,28 km² (= 49,4 % der Gemeindefläche)
Gewässer: Nuhne, Weife, Ölfe, Liese
Höchste Erhebung: Wallershöhe, 812 m ü. NHN
Nachbargemeinden: NRW: Winterberg, Medebach, Bad Berleburg
Hessen: Frankenberg (Eder), Bromskirchen

Bürgerbroschüre

Mit einer Bürgerbroschüre begrüßt die Stadt ihre Neubürger. Die Bürgerbroschüre der Stadt Hallenberg wurde im Jahr 2015 neu aufgelegt.

Die Broschüre soll vornehmlich Hinzugezogenen Hilfestellungen beim Einleben geben, aber auch eingesessenen Hallenberger als Nachschlagewerk und Informationsquelle für Adressen und Ansprechpartner dienen.

Auf über 70  Seiten finden sich zahlreiche Informationen über die Stadt Hallenberg und seine Ortsteile. Wissenswertes zur Geschichte Hallenbergs sowie Informationen rund um Verwaltung, Politik, Freizeit- und Sporteinrichtungen sowie kulturelle und soziale Einrichtungen werden dort anschaulich präsentiert. Weiterhin bietet die Broschüre zahlreiche Tipps und nützliche Informationen für Bürger, Neubürger und Gäste der Stadt Hallenberg.

Finanziert wurde die neue Bürgerinformationsbroschüre durch Anzeigen Hallenberger Unternehmen. Die Neubürgerbroschüre ist online verfügbar aber auch kostenlos im Rathaus der Stadt Hallenberg erhältlich.

nach
oben