Informations- und Kommunikationszentrum "Kump"
Mitten in Hallenberg, in zentraler Lage am Marktplatz, befindet sich das Informations- und Kommunikationszentrum KUMP. Früher zunächst repräsentatives Wohn- und Geschäftshaus, später Gaststätte und Pension, wurde es in den Jahren 2004-2006 restauriert und umgebaut.
Heute befinden sich in dem Gebäude umfangreiche Ausstellungs- und Veranstaltungsräume, das historische Stadtarchiv und die Touristinformation.
Die Räumlichkeiten des Kumps können auch für Feiern und Veranstaltungen angemietet werden. Näheres hierzu im Bereich Veranstaltungsräume.
Kunst und Kump
Seit seiner Eröffnung im Jahr 2007 hat sich der Kump zu einem bedeutsamen kulturellen Zentrum des Sauerlands entwickelt. Die Veranstaltungsreihe "Kunst und Kump" ist überregional bekannt.
Viele bekannte aber auch weniger bekannte heimische Künstler haben seither Veranstaltungen und Ausstellungen im Kump durchgeführt. Hierbei wurden auch berühmte Ausstellungen, wie etwa von Linda McCartney, Marilyn Monroe, Michael Jackson und Leni Riefenstahl wurden im Kump gezeigt. Unter anderen folgende Künstler haben im Kump ausgestellt: Otto Waalkes, Suzanne von Borsody, Udo Lindenberg, Günter Grass, Simone Rethel-Heesters, Armin Mueller-Stahl, Klaus Voormann, Elmar Welge
Das Infozentrum
Im Informationszentrum des Kump findet der Besucher Wissenswertes und Interessantes zur Stadtgeschichte, zu Brauchtum und Kultur, zur Wirtschaft und zum Naturraum "Medebacher Bucht".
So kann der Besucher multimedial aufbereitet etwa die einzigartige Hallenberger Osternacht erleben, die wunderbare Naturkulisse der Freilichtbühne genießen oder die annähernd 800-jährige Stadtgeschichte entdecken. Auch ein multimediales Terminal des Naturparks Sauerland-Rothaargebirge bietet interessante Einblicke in die Fauna und Flora der Region.
Das Infozentrum ist komplett barrierefrei.
Kump online
Weitere Informationen zum Infozentrum Kump unter: