Städtische Kath. Grundschule Hallenberg

Die Städtische katholische Grundschule Hallenberg umfasst die Jahrgänge 1 bis 4 in zwei Zügen (somit insgesamt etwa 200 Schülerinnen und Schüler).

Im Rahmen des Gemeinsamen Lernens werden Regelschüler/innen und Schüler/innen mit besonderem Förderbedarf mit Unterstützung von Förderschulpädagogen in 8 Klassen jahrgangsbezogen unterrichtet. Leitziel der schulischen Arbeit der Grundschule Hallenberg  ist es, jedes Kind in seiner Persönlichkeit anzunehmen, es in seiner Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz zu stärken und im Rahmen seiner individuellen Möglichkeiten optimal zu fördern und zu fordern.

Die Grundschule Hallenberg wurde im Jahr 2017 zudem als erste Naturpark-Schule im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge ausgezeichnet. Im Dezember 2022 erfolgte die Rezertifizierung, sodass sich die Grundschule Hallenberg weitere fünf Jahre zu den Naturpark-Schulen zählen darf.

 

Ausstattung der Grundschule

Zum Schulgelände gehören eine Turnhalle sowie ein Lernschwimmbad. Der naturnahe Schulhof bietet mit einem Niedrigseilgarten, einem Fußballfeld und einer großen Spielburg ausreichend Beschäftigung für die Pausen. Erweitert wird das Schulgelände derzeit um ein "grünes Klassenzimmer".

Im Jahr 2016/17 wurde das Gebäude der Grundschule energetisch saniert und modernisiert. So wurden alle Fenster ausgetauscht, die Elektro- und EDV-Verkabelung erneuert, die Beleuchtung auf LED umgestellt und eine neue Heizung eingebaut. Sämtliche Klassenräume wurden zu Akustikklassen für Hörgeschädigte ausgebaut.

Im Herbst 2019 wurden sämtliche Klassenräume mit interaktiven digitalen Displays als Tafelersatz ausgestattet. Für den Einsatz im Unterricht wurden über 150 Tablets angeschafft. Zudem wurde das gesamte Schulgebäude mit WLAN ausgeleuchtet, so dass mobile Endgeräte ohne örtliche Einschränkungen eingesetzt werden können. 

 

Betreuungsmaßnahmen

Die Grundschule Hallenberg bietet während der Schulzeit an 5 Tagen in der Woche eine freiwillige Vor- und Nachmittagsbetreuung/Hausaufgabenbetreuung an (7.30 Uhr bis 15.30 Uhr). Die Betreuung wird in zwei zeitlich aufeinander aufbauenden Betreuungsmodulen angeboten. Der Betreuungszeitraum im Modul I erstreckt sich schultäglich von 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr („Vormittagsbetreuung“). Darüber hinaus bietet das Modul II schultäglich von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr ein erweitertes Angebot („Nachmittagsbetreuung“). Die Buchung des Moduls II ist hierbei nur in Verbindung mit dem Modul I möglich. Das Betreuungsangebot wird hierbei
nicht durch am Schulstandort beschäftigte Lehrkräfte, sondern durch zusätzliches Betreuungspersonal gewährleistet.

Ab dem Schuljahr 2021/2022 werden für eine Teilnahme an der Betreuung folgende Elternentgelte pro Kind erhoben: 20 Euro/Monat im Modul I sowie 40 Euro/Monat im Modul II.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 wird das Betreuungsangebot in Kooperation mit dem Sozialwerk für Bildung und Jugend gGmbH („Sozialwerk Sauerland“) als Maßnahmenträger durchgeführt. Bei weiteren Fragen können Sie sich direkt an den Maßnahmeträger wenden.

Kontakt

Städt.  Kath. Grundschule Hallenberg
Elbersbach 14
59969 Hallenberg

Tel.: (02984) 2491
Fax: (02984) 2439

E-Mail: info@​grundschule-hallenberg.de


Ihre Ansprechpersonen


Schnorbus, Holger

Peter, Brigitte

Grundschule online

Weitere Informationen zur Grundschule auf der Internetseite:

www.grundschule-hallenberg.de

Förderverein der Grundschule Hallenberg

1. Vorsitzende:
Yvonne Lindner (Telefon: +49 152 21942863)

2. Vorsitzende:
Sonja Neumann

Kassiererin:
Annika Ante

Schriftführerin:
Susanne Schneider

Spendenkonto:
Förderverein der Grundschule Hallenberg
IBAN: DE62 4165 1770 0081 0020 16

Kontakt:
foerderverein-hallenberg@​outlook.de

nach
oben