Änderungen bei der Müllabfuhr - Umstellung auf neue Fahrzeugtechnik

Zukünftig findet in den Städten Hallenberg und Winterberg die Entleerung der grauen, grünen, blauen und in Hallenberg der gelben Mülltonnen mit dem Seitenlader-Fahrzeug statt. In benachbarten Kommunen wie Olsberg kommen die Seitenlader-Fahrzeuge schon seit einigen Jahren zum Einsatz. Seit Ende Oktober dieses Jahres wird auch in Hallenberg und Winterberg dieses Hausmüllabfuhrsystem schrittweise eingeführt.

Seit Ende Oktober wird das tätige Abfallentsorgungsunternehmen Lobbe (vormals Stratmann) die bisherigen Sammelfahrzeuge schrittweise durch sogenannte Seitenlader-Fahrzeuge ersetzen. Diese Fahrzeuge werden nur noch von dem Fahrer bedient. Der Einsatz dieser Fahrzeuge ist für alle Abfallsammelbehälter vorgesehen.

Grundsätzlich erfolgt die Entleerung der Abfallsammelbehälter mit einem Seitenlader-Fahrzeug dann nur noch von einer Straßenseite. Während der Umstellungsphase werden Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens vor Ort Hinweise zur richtigen Positionierung der Sammelbehälter geben, damit die Behälter zukünftig vom Greifarm des Seitenladers problemlos aufgenommen, entleert und wieder zurückgestellt werden können.

Zur ersten Abfuhr in der 46. Kalenderwoche sind die Abfallsammelbehälter am bisher üblichen Standort bereitzustellen. Die Sammelbehälter werden nach der Entleerung dann an ihren zukünftigen Aufstellort zurückgestellt. Eine Informationsbroschüre mit weiteren Hinweisen wird in den nächsten Tagen an die entsprechenden Haushalte verteilt. Bei Rückfragen gibt das Abfallentsorgungsunternehmen Lobbe (vormals Stratmann) unter der Rufnummer 02961 961267 Auskunft.