Albert Winter wird zum Ehrenstadtbrandmeister ernannt

Nach 36 Jahren in der Wehrführung und über 50 Jahren Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wird Albert Winter mit einer Dankesfeier verabschiedet

Nachdem die neue Wehrführung bereits Anfang des Jahres ihren Dienst angetreten hatte, wurde Albert Winter nach 36 Jahren als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hallenberg und 50 Jahren Mitgliedschaft am 06.10.2021 verabschiedet. Bürgermeister Enrico Eppner begrüßte die Vertreter aus Politik und Verwaltung, sowie Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehren aus dem gesamten Hochsauerlandkreis nicht nur zur Verabschiedung, sondern vielmehr zu einer Dankesfeier in der Stadthalle.

Der Bürgermeister bedankte sich gemeinsam mit den beiden stellvertretenden Wehrführern David Brieden und Mario Calles (Wehrführer Michael Gamm ließ sich aus familiären Gründen entschuldigen) für das Engagement und den ehrenamtlichen Einsatz, den Albert Winter über Jahre hinweg leistete, denn die freiwillige Feuerwehr ist und bleibt für Albert Winter Hobby und Berufung zugleich. Ein besonderer Dank richtete sich auch an Ehefrau Mechthild und die drei Kinder, denn hinter jedem starken Ehrenamtler steht ein mindestens so starker Partner und eine Familie, die unterstützend zur Seite steht.

Da der Laudator des Abends, der ehemalige Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hartmut Ziebs, im Stau stand, sprang kurzfristig Bezirksbrandmeister Uwe Wiedenbeck ein, übermittelte beste Wünsche und ließ die letzten 36 Jahre Revue passieren.

Die Kameradinnen und Kameraden aus dem Stadtgebiet ließen es sich nehmen und überraschten den langjährigen Stadtbrandmeister mit einem Fackelzug vor der Stadthalle um im Anschluss bei der Ehrung für sein 50-jährige Mitgliedschaft dabei sein zu können.

In den letzten Jahren wurden die Verdienste von Albert Winter bereits unter anderem mit der Verdienstmedaille der Stadt Hallenberg und dem Bundesverdienstorden gewürdigt. Um für die langjährige Tätigkeit in der Wehrführung den gebührenden Dank auszusprechen, verlieh Bürgermeister Enrico Eppner Herrn Winter die Auszeichnung des Ehrenstadtbrandmeisters als höchste Auszeichnung der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Stadt Hallenberg und die neue Wehrführung freuen sich, dass Albert Winter mit seinem Wissen und seiner Fachkompetenz auch weiterhin als Ehrenamtlicher Berater zur Verfügung steht.