Alexander Berkenkopf als neuer 2. stellvertretender Bürgermeister gewählt

In der Ratssitzung am 15. August wurde Alexander Berkenkopf (CDU) als neuer 2. stellvertretender Bürgermeister für die Stadt Hallenberg gewählt. Der 42-jährige Abteilungsleiter bei einer Krankenkasse aus Braunshausen folgt damit auf Rita Schnorbusch (CDU), die ihr Amt zum 15. August zur Verfügung stellte.

Dieser personelle Wechsel erfolgte aufgrund eines bereits zu Beginn der Wahlperiode innerhalb der CDU-Fraktion abgesprochenen „Generationenwechsels“. Hierdurch sollten zur Mitte der Wahlperiode einige politische Posten durch „neue“ und jüngere Ratsmitglieder nachbesetzt werden. Im Rahmen der Ratssitzung wurden daher auch die Vorsitze des Bauausschusses, des Betriebsausschusses, der Bürger- und Zukunftsausschusses sowie des Rechnungsprüfungsausschusses neu besetzt.

Bürgermeister Kronauge dankte Rita Schnorbusch für die geleistete Arbeit während ihrer etwa 6-jährigen Tätigkeit als zweite stellvertretende Bürgermeisterin. Rita Schnorbusch wird der Stadt Hallenberg als Ratsmitglied weiterhin erhalten bleiben.

Mit einem Blumenstrauß und den Wünschen für eine gute Zusammenarbeit wurde Alexander Berkenkopf vom Bürgermeister zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Wahrnehmung seiner Aufgaben verpflichtet und in feierlicher Form in das neue Amt eingeführt.

Nach der Hauptsatzung der Stadt Hallenberg wählt der Rat aus seiner Mitte zwei Stellvertreter des Bürgermeisters, die diesen bei seinen repräsentativen Aufgaben und bei der Leitung der Ratssitzung vertreten und unterstützen. Mit der nun erfolgten Neuwahl sind beide Vertreterpositionen wieder besetzt. Erster stellvertretender Bürgermeister ist Alfred Mörchen, der dieses Amt seit 1994 ausübt.