Beginn der Bauarbeiten in Hesborn gestartet

In Hesborn starteten an gleich zwei Standorten die Bauarbeiten - In den nächsten Wochen und Monaten wird am Feuerwehrgerätehaus in der „Ölfestraße“ und in der Nähe des bisherigen Sportheims des SuS Blau Weiß Hesborn 1922 e.V. „Im Tal“ gebaut.

Der Zuwendungsbescheid des Landes NRW über eine Förderung in Höhe von 250.000 € für die „Erweiterung des Feuerwehrhauses Hesborn durch den Anbau geschlechtergetrennten Umkleidebereichen und Sanitäranlagen, Umsetzung der „Schwarz-Weiß-Trennung“, (Schulungs-)Raum für die Jugendfeuerwehr sowie einer zusätzlichen Unterstellmöglichkeit der Feuerwehrfahrzeuge zur Verbesserung der Sicherheit der Kameradschaft, Aufrechterhaltung des Brandschutzes und Gewährleistung aktueller Arbeitsschutzanforderungen“ liegt seit Juni diesen Jahres vor. Nachdem zwischenzeitlich die Baugenehmigung eingegangen ist und die Ausschreibungsverfahren für die ersten Gewerke abgeschlossen sind, konnten die Aufträge zur Durchführung der baulichen Veränderung erteilt werden. Vor gut zwei Wochen starteten die Tief- und Rohbauarbeiten.

Ebenfalls mit Hilfe einer Förderung des Landes (Dorferneuerung) in Höhe von 174.638 € wird neben dem bisherigen Sportheim des SuS eine dorfgemäße Gemeinschaftseinrichtung gebaut, die nicht nur dem Verein, sondern allen Bürgerinnen und Bürgern zur Begegnung und zum Austausch dienen soll.

Nachdem auch bei dieser Baumaßnahme die Baugenehmigung eingegangen ist, haben die Arbeiten hierzu Anfang der Woche begonnen.

„Mit Hilfe der Förderungen des Landes haben wir die Möglichkeit, sowohl die Löschgruppe Hesborn als auch den SuS Blau Weiß Hesborn dabei zu unterstützen moderne bauliche Voraussetzungen zu schaffen. Nach Fertigstellung der Baumaßnahmen bieten das Feuerwehrgerätehaus und die Gemeinschaftseinrichtung ausreichend Platz und Raum damit aktive Vereinsarbeit und Ehrenamt in Hesborn gelebt werden können, diese Entwicklung kommt dem gesamten Stadtgebiet zugute“ so Bürgermeister Enrico Eppner.