Besondere Verdienste im Sport: Hans-Jürgen Köhne mit Sportplakette des Landes NRW ausgezeichnet

Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt Andrea Milz würdigt besondere Verdienste im Sport

Hans-Jürgen Köhne und der ehemalige Kreisdirektor des HSK und Vizepräsident des deutschen Bob- und Schlittenverband Winfried Stork

Im Auftrag des Ministerpräsidenten konnte die Sportplakette des Landes NRW für die Jahre 2020 und 2021 nun verliehen werden. Insgesamt würdigte die Staatssekretärin gemeinsam mit dem Präsidenten des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, Stefan Klett, bei der Festveranstaltung in der Münsterlandhalle, die Verdienste von 32 Bürgerinnen und Bürgern, die sich nachhaltig im Sport engagieren. Die Sportplakette ist die höchste Auszeichnung, die das Land für herausragendes Engagement im Sport vergibt. Seit der Stiftung 1959 durch die damalige Landesregierung wurden lediglich 908 ehrenamtlich Engagierte, Sportlerinnen und Sportler sowie drei Mannschaften mit der Sportplakette des Landes ausgezeichnet.

Unter den Trägern dieser Plakette ist nun auch der Hallenberger Hans-Jürgen Köhne, der nicht nur seit 1999 das Amt des 1. Vorsitzenden des BRC Hallenberg bekleidet, sondern auch seit 1996 als Vizepräsident im Bob- und Schlittensportverband NRW wirkt. International ist er seit 2010 in der FIl aktiv, wo er vorranging im Bereich der Junioren tätig und als stellvertretender Vorsitzender der Kommission Entwicklung/Jugend engagiert ist. In den letzten 2 Jahrzehnten leitete Hans-Jürgen Köhne die Organisation bei allen Rennrodelveranstaltungen an der Kunsteisbahn in Winterberg. Als ehemaliger erfolgreicher Rennrodel- und Bobpilot ist der Ausgezeichnete bestens mit der Praxis des Kufensportes vertraut.

Die Stadt Hallenberg freut sich zusammen mit Hans-Jürgen Köhne über die Würdigung des herausragenden Engagements im Wintersport und die damit verbundene internationale Strahlkraft für die Städte Winterberg und Hallenberg. Dies zeigt sich auch darin, dass neben Bürgermeister Enrico Eppner auch der ehemalige Kreisdirektor des HSK und Vizepräsident des deutschen Bob- und Schlittenverband Winfried Stork unter den ersten Gratulanten in Münster war.

Die Stadt Hallenberg ist stolz auf diese ehrenamtliche Leistung und wünscht Hans-Jürgen Köhne für die zukünftige Gestaltung im nationalen sowie internationalen Bob- und Schlittensport viel Erfolg und ein gutes Gelingen.