Bürger-Portal der Stadt Hallenberg - Umstellung auf die BundID

Für die Nutzung der Online-Dienstleistungen bzw. Services im städtischen Bürger-Portal (https://buergerportal.stadt-hallenberg.de/) gibt es eine Neuerung im Bereich der Anmeldung: Ab sofort können Sie sich nur noch über die deutschlandweit gültige BundID anmelden.

Die BundID wird vom Bundesministerium des Innern und für Heimat bereitgestellt und löst das bisher zur Anmeldung genutzte Servicekonto.NRW ab. Sie ermöglicht allen Bürgerinnen und Bürgern den einheitlichen Zugang zu digitalen Verwaltungsdiensten auf kommunaler, Landes- und Bundesebene. Alle Informationen zur BundID finden Sie unter https://id.bund.de/de/ .

Sobald Sie das Bürger-Portal aufrufen und sich anmelden möchten, werden Sie automatisch zur einmaligen Registrierung für die BundID weitergeleitet.

Je nachdem welchen Online-Service Sie nutzen möchten, erfordert es ein bestimmtes Vertrauensniveau. Ein Vertrauensniveau gibt an, welchen Grad der Vertrauenswürdigkeit ein Identifikationsmittel hat. Je höher das Vertrauensniveau, desto höher die Vertrauenswürdigkeit.

Es gibt drei verschiedene Vertrauensniveaus und die dazugehörigen Identifikationsmittel:

• „Basisregistrierung“

Dieses Vertrauensniveau erreichen Sie mit der Benutzung der Zugangsart „Benutzername & Passwort“. Diese Zugangsart ist verpflichtend für die Nutzung der BundID.

• Vertrauensniveau „substanziell“

Dieses Vertrauensniveau erreichen Sie mit der Benutzung der Zugangsart „ELSTER-Zertifikat“ und einzelnen „EU Identitäten“.

• Vertrauensniveau „hoch“

Dieses Vertrauensniveau erreichen Sie mit der Benutzung der Zugangsart „Online-Ausweis“ sowie einzelnen „EU Identitäten“. Unter die Kategorie „Online-Ausweis“ fallen der Personalausweis mit Onlinefunktion, die Smart-eID, der elektronische Aufenthaltstitel und die Unionsbürgerkarte.

Für Nutzende, die bereits ein Konto  über das Servicekonto.NRW nutzen, wird ein weiterer Service bereitgestellt: Wenn Sie sich mit derselben E-Mail-Adresse wie zuvor (im Servicekonto.NRW) nun über die BundID anmelden, werden Ihre bisherigen Daten im Bürger-Portal automatisch übertragen. Dadurch bleiben Ihre persönlichen Informationen, Anträge und Nachrichten erhalten.

„Die Umstellung vom Servicekonto.NRW auf die BundID stellt einen wichtigen Schritt in Richtung einer einheitlichen Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen dar. Ich freue mich schon jetzt auf Ihren Besuch im virtuellen Rathaus.“ so Bürgermeister Enrico Eppner.