Das Wasserwerk der Stadt Hallenberg informiert:

„Wie sieht es aktuell mit der Wasserversorgung in Hallenberg aus?“

Sehr geehrte Kunden,

die Versorgung mit Trinkwasser, dem Lebensmittel Nr. 1, ist eine wesentliche Aufgabe der Städte und Gemeinden im Rahmen der Daseinsvorsorge. Mit dem folgenden Artikel möchten wir Ihnen ein paar Informationen zur Verfügung stellen, die Ihnen die Wasserversorgung in Hallenberg beschreiben und eine Aussage zur Versorgungssicherheit machen.

Wasserdargebot

Die Stadt Hallenberg verfügt über einen Tiefenbrunnen (in der Struth) zur Speisung ihrer zentralen Wasserversorgungsanlagen und damit zur Sicherstellung einer ausreichenden Wasserversorgung in allen vier Ortslagen.

Der Brunnen ist 100 m tief und die eingesetzte Pumpe fördert das Trinkwasser aus 60 m Tiefe. Auch in den trockenen und regenarmen Jahren ist der Betriebswasserspiegel bei Förderung nicht unter 16 Meter gesunken, so dass ein grundsätzlicher Rückgang des Wasserdargebotes aktuell nicht zu beobachten ist.

Die Bereitstellungsmenge an Trinkwasser lag für das Stadtgebiet Hallenberg im Vorjahr bei 273.028 m³, wovon rd. 231.538 m³ aus dem Tiefenbrunnen stammten.

Zusätzlich zur eigenen Trinkwassergewinnung besteht eine Anbindung an das Versorgungsnetz des Wasserverbandes Hochsauerland (WVH), aus dem täglich 120 m³ bezogen werden, um Stagnation in der Zubringerleitung zu verhindern. In Notfällen besteht die Möglichkeit Wasser des Wasserverbandes in das gesamte Trinkwassernetz Hallenberg einzuspeisen.

Auch die Gemeinde Bromskirchen hat einen Tiefenbrunnen in dem gemeinsamen Wasserschutzgebiet in der Struth. Durch eine bestehende Verbindungsleitung der beiden Brunnen können sich Bromskirchen und Hallenberg beim Ausfall der Pumpanlage kurzzeitig mit Trinkwasser aushelfen.

Trinkwasserqualität

Die Qualität des geförderten Wassers aus dem Tiefenbrunnen Struth entspricht in jedem Punkt den Vorgaben der Trinkwasserverordnung und wird ohne weitere Behandlung als Trinkwasser eingespeist. Die chemische und mikrobiologische Unbedenklichkeit wird entsprechend den Vorgaben der Trinkwasserverordnung und des Gesundheitsamtes laufend durch ein unabhängiges Labor überprüft. Informationen zur Wasserbeschaffenheit werden jährlich veröffentlicht und können jederzeit beim Wasserwerk erfragt werden.

Wasserspeicherung -verteilung

Das Wasserwerk betreibt fünf Wasserspeicherungsanlagen in Form von Hochbehältern, um die Versorgung der vier Ortsteile zu gewährleisten. Das Gesamtspeichervolumen der Bauwerke beträgt 2.050 m³ (2,05 Millionen Liter) Trinkwasser und wird über rd. 62 km Versorgungsleitungen und 24 km Anschlussleitungen bis zu den Kunden verteilt.

Durch das Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises werden alle Trinkwasseranlagen zur Wasserförderung, Wasserspeicherung und zur Wasserverteilung regelmäßig überprüft. Die letzte Begehung der Anlagen fand am 08.10.2019 durch das zuständige Gesundheitsamt und die Untere Wasserbehörde statt. Für alle Anlagen wird ein sehr guter Istzustand bescheinigt. Alle notwendigen Arbeiten zur Instandhaltung werden in der mittelfristigen Finanzplanung fortgeschrieben und entsprechend ausgeführt.

Der AWS GmbH als Betriebsführer des Wasserwerks wird außerdem eine gute Organisationsstruktur mit eindeutig geregelten Betriebsabläufen bescheinigt, was ebenfalls durch die Zertifizierung der Technischen Führungskraft, im Rahmen des Technischen Sicherheitsmanagement (TSM) des DVGW belegt wird.

Wasserverbrauch

Der Pro-Kopf-Verbrauch in Hallenberg ist von 124 Litern pro Einwohner pro Tag (l/EW/d) im Jahr 2003 auf aktuell 107 l/EW/d zurückgegangen. Ein gleichzeitiger Rückgang der Bevölkerung um 339 Einwohner auf 4.500 zum 31.12.2021 lässt die Verkaufsmengen an die Bevölkerung sinken.

Der Trinkwasserverkauf an die Bevölkerung und die Großabnehmer hat sich in den letzten 18 Jahren um 15.481 m³ reduziert und lag im Jahr 2021 bei 247.116 m³.

Die Wasserverkaufsmenge ist für die zukünftige Gebührenentwicklung wichtig, da auch Fixkosten der gesamten Wasserversorgung auf die Verkaufsmenge umgelegt werden müssen.

Fazit

Das Wasserdargebot des Tiefenbrunnen Struth liefert ausreichend und zuverlässig Trinkwasser und ein Engpass ist aktuell und perspektivisch nicht zu erwarten. Durch die Anbindung an den Wasserverband ist eine zusätzliche Versorgungsmöglichkeit gegeben.

Bei Veränderungen der jetzigen, sehr guten Versorgungssituation, wird das Wasserwerk Hallenberg eine entsprechende Pressemitteilung herausgeben und notwendige Schritte einleiten.

Ein sorgsamer Umgang mit dem Lebensmittel Nr. 1 –Trinkwasser- ist dennoch gut und richtig!

Zur Erhaltung der Trinkwasserqualität im Verteilungsnetz, den Hausanschlüssen und den Hausinstallationen ist ein Mindestdurchfluss unbedingt erforderlich, damit nachteilige Veränderungen der Trinkwassergüte durch Stagnation und Erwärmung nicht entstehen können.

Bei allen Fragen rund um die Trinkwasserversorgung und die Abwasserentsorgung stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 02984/ 92 990-13 gerne zur Verfügung.

Wasserwerk der Stadt Hallenberg

AWS GmbH als Betriebsführer