Der gute Ton im Wald

Blätter rascheln, Bäche plätschern, Sonnenstrahlen, die durch die Baumkronen dringen, kühle Luft und dieser ganz besondere Duft des Waldes - Die Wälder in und um Hallenberg sind ein beliebtes Ausflugs- und Erholungsziel, zu Recht hat uns die gegenwärtige Pandemie dies noch einmal vor Augen gehalten. Viele Kilometer Wirtschaftswege ziehen sich durch die Region des Hallenberger Forstes. Sie bieten als Wanderwege gleichzeitig Zugang zu einem einzigartigen, kostenlosen Erholungsraum.

Mit dem Recht, den Wald zu betreten, kommt aber auch die Pflicht hinzu, sich so zu verhalten, dass die anderen Waldbesucher und -bewohner nicht gestört werden. Dem Wald kommt bei uns eine multifunktionale Aufgabe zu, er ist unser CO2-Speicher, Wirtschaftswald, Naherholungsgebiet und Jagdgebiet. Zusätzlich zu diesem Aufgabenspektrum befindet sich der Wald aktuell in einem Umbruch, geprägt durch die Trockenheit und eine damit verbundene Borkenkäferkalamität. Wer sich unsere Bestände genauer ansieht, konnte den Wandel in den letzten Jahren und Monaten verfolgen. Die Wiederaufforstungsmaßnahmen werden geplant oder sind teils bereits angelaufen und stellen eine kräftezehrende Aufgabe dar. Nicht nur eine Aufgabe für uns, sondern auch für die folgenden Generationen; nur durch das Engagement aller Waldbesitzer, privat sowie kommunal, in Synergie mit den Jagdausübungsberechtigten kann diese Aufgabe gelingen. In unserem Stadtgebiet ziehen alle an einem Strang, um diese Aufgabe gemeinsam erfolgreich zu meistern.

Die Stadt Hallenberg als kommunaler Waldbesitzer von rund 2.300 ha bittet daher alle Waldbesucher, nachsichtig in unserem Forst zu agieren und sich an die „Spielregeln“ beim Waldbesuch zu halten.

Respekt vor anderem Eigentum!

Man könnte auch sagen, Sie sind zu Besuch in Nachbars Garten.

Zu Fuß und Rad!

Natürlich werden die befestigten, gezeichneten Wege nicht verlassen und es wird Rücksicht aufeinander genommen

Der beste Freund des Menschen im Wald!

Hunde dürfen im Wald außerhalb von Wegen nur angeleint mitgeführt werden.

Motocross ist toll!

Wenn er auf dafür vorgesehenen Strecken ausgeführt wird.  Alles andere beunruhigt Besucher, Spaziergänger, das Wild und letztlich auch die Wiederaufforstung des Bürgerwaldes.

Sauber bleiben!

Illegale Müllentsorgung ist weder im ganz kleinen noch im großen Maße zu erdulden und wird immer zur Anzeige gebracht. Bitte achten Sie darauf. Bringen Sie schon den kleinsten Waldbesuchern bei, dass alles was mit in den Wald genommen wird, auch wieder mit nach Hause genommen werden sollte.

Dem hiesigen Forstamt liegt es fern, mit dem erhobenen Zeigefinger vor Waldbesuchern zu stehen oder Bußgelder zu verhängen. Lassen Sie uns gemeinsam etwas tun, um auch den nachfolgenden Generationen einen einzigartigen Naherholungsraum mit Artenvielfalt und einem ökologisch-wirtschaftlichen Nutzen zu hinterlassen. Hier haben alle Besucher des Waldes eine Eigenverantwortung, an die wir gerne appellieren. Genießen Sie die Sommersaison und bleiben Sie achtsam.

Danke!