Die Marke Hallenberg - Hallenberg hat ein neues Gesicht

Die Marke Hallenberg - Hallenberg hat ein neues Gesicht! Beim Frühlingsempfang der Stadt Hallenberg wurde das neue Logo nunmehr feierlich vorgestellt.

Rund 300 Gästen des Frühlingsempfangs der Stadt Hallenberg präsentierte Bürgermeister Eppner das neue Logo der Stadt Hallenberg, welches durch die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines öffentlichen Wettberbs ausgesucht wurde.

Das neue Logo Hallenberg besticht durch seine sehr markante Symbolik und schlichte Typografie.

• Das H steht für den Anfangsbuchstaben Hallenberg. Angelegt in Grün um die Naturnähe zu beschreiben.
  • Die drei Balken des H stehen für die Ortsteile Liesen, Braunshausen und Hesborn.
  • Fließend eingebettet ist die Stadtsilouette mit einem Pinselstrich nach unten, der die Nuhne symbolisiert aber auch gleichzeitig die Kreativität, Kunstaktivität, Kulturaktivität dieser Stadt unterstreicht.

Das bislang verwendete Logo der Stadt Hallenberg wurde im Frühjahr 1999 im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbes unter dem Motto „Ein Logo für Hallenberg“ eingeführt. Das damals modern wirkende Stadtlogo passt jedoch nicht mehr zu den vielen neuen Medienformaten, die sich in den letzten 25 Jahren etabliert haben. Um ein Logo reproduzierbar und medienübergreifend nutzen zu können, sind geeignete Dateiformate erforderlich, die sowohl in den Print- als auch in den digitalen Medien eingesetzt werden können. Leider ist das mit dem bisherigen Logo nur sehr eingeschränkt möglich.

Mit einem verbindlichen Corporate Design sowie einem frischen Logo sollte dabei zudem insgesamt die Außendarstellung modernisiert und vereinheitlicht werden, um die Marke Hallenberg insgesamt in ihrer Wahrnehmbarkeit zu stärken.

In mehreren Sitzungen einer Arbeitsgruppe bestehend aus Vertretern aller vier Stadtteile, aus Politik, Ehrenamt, Tourismus und Verwaltung wurden erste Designentwürfe für ein neues Logo und darauf aufbauend ein Corporate Design für ein verbindliches und einheitliches Erscheinungsbild entwickelt. Im Ergebnis wurden final zwei Logoentwürfe ausgewählt, die die Grundlage für eine abschließende Entscheidung bildeten. In der Zeit vom 3. bis 27. November 2023 hatten alle wahrberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Hallenberg die Wahl und konnten ihre Stimme für ihren Favoriten abgeben.

Das neue Logo wird nach und nach auf den verschiedenen Kanälen der Stadt Hallenberg ausgerollt und somit das bisher verwendete Logo und Layout ablösen.