Eicheln sammeln für den Stadtwald

Der Forstbetrieb Hallenberg Forst sucht flinke Hände!

Das Jahr 2022 ist ein Mastjahr und das damit anfallende Saatgut wird im Hallenberger Stadtwald dringend für die Wiederbewaldung benötigt. Auf Initiative des Forstbetriebes können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger, gerne auch mit Kindern, am kommenden Freitag aktiv einbringen.

Was ist eigentlich ein Mastjahr? Es handelt sich um Jahre, in denen die Blüten der Waldbäume im Überfluss vorhanden sind. Denn nicht jedes Jahr tragen sie gleich viele Früchte. In Mastjahren produzieren Bäume besonders viele Samen, was sich bei unserer Hauptlaubbaumart der Buche in Bucheckern wiederspiegelt und bei der Eiche in Eicheln. „Genau auf dieses hochwertige Eichensaatgut aus unserem Wald sind wir in der Zukunft angewiesen und es ist jetzt noch leicht zu sammeln, bevor das Laub darüber liegt!“ teil Forstamtsleiter Volkhard Kunst mit.

Zur Sammelaktion treffen sich alle Interessierten mit festem Schuhwerk und wetterfester Kleidung am Freitag 14.10.22 um 12 Uhr am Rathaus. Von dort aus wird in Fahrgemeinschaften in den naheliegenden Eichenbestand gefahren. Die Aktion wird ca. 1,5 Stunden dauern und im Anschluss werden alle Sammlerinnen und Sammler mit warmen Getränken belohnt.

„Jung und Alt haben die Möglichkeit sich aktiv an der Zukunft unserem Walde zu beteiligen, zu lernen was Mutterbäume sind uns wo sie stehen. Für unsere Schülerinnen und Schüler bietet die Aktionen einen schönen Abschluss der Herbstferien in unserer Natur“, ist sich Bürgermeister Enrico Eppner sicher.  Neben der Heranzucht von Setzlingen für klimaresiliente Mischwälder wird das Saatgut auch für die waldpädagogische Ausbildung in unserer Naturparkschule und dem angebundenen Schulwald genutzt.

Die Forstverwaltung freut sich auf viele Teilnehmer!