Seit einigen Tagen schaut eine hochauflösende Webcam von der Kapelle auf Braunshausen hinab und zeigt die Landschaft rundherum im besten Licht. Der Blick geht über den Südwesthimmel vom Ante-Werk bei Somplar, den Höhen rund um Hallenberg bis zum Bollerberg bei Hesborn. Besonders beeindruckend sind die Aufnahmen, wenn eine Nebelschicht im Wehlenbachtal liegt und die Kirchturmspitze hinausschaut oder wenn zwischen Bollerberg und Ziegenhelle dichte Wolken hängen und Braunshausen in der Sonne liegt.
Noch informativer wird das Bild, wenn man es in Kombination mit Wetterdaten betrachtet. So wurde zur Webcam auch eine professionelle Wetterstation angeschafft, die nun die 85. Wetterstation im Messnetz des Wetterportal Sauerland ist. Sie sendet alle fünf Minuten Daten zu Temperaturen in 2 m und 5 cm Höhe, zur Luftfeuchtigkeit und zum Luftdruck sowie zum Wind, Niederschlag und der Solarstrahlung. Die Daten werden im Webcambild eingeblendet. Sie lassen sich in vielfältiger Form auswerten und sind im Internet in vollem Umfang verfügbar.
Verantwortlich für die Umsetzung waren Meinolf und Julian Pape vom Wetterportal Sauerland. Zur Installation war u.a. die Einrichtung eines eigenen Internetzugangs über Mobilfunk nötig, da dieser an der Kapelle in Braunshausen bisher nicht bestand.
Die ersten Reaktionen im Ort waren sehr positiv, was die Initiatoren freut. Der Verkehrs- und Heimatverein Braunshausen freut sich über die gelungene Umsetzung dieses Leader-Projektes und bedankt sich bei allen Beteiligten und Helfern.
Die Daten und Webcam Bilder sind unter folgenden Internetadressen abrufbar: