Einführung der Ehrenamtskarte NRW in Hallenberg

Der Rat der Stadt Hallenberg hat in seiner Sitzung am 11.08.2021 beschlossen, die Ehrenamtskarte NRW zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Hallenberg einzuführen, um das tolle Engagement der Ehrenamtlichen vor Ort zu würdigen und Danke zu sagen.

Foto: Staatskanzlei NRW

Neben der Dankeschönfunktion hat die Ehrenamtskarte auch einen praktischen Nutzen: Sie ermöglicht landesweit gültige Vergünstigungen in vielen öffentlichen und privaten Einrichtungen (siehe dazu Informationen auf der Homepage www.ehrensache.nrw.de).

Folgende Kriterien gelten für die Vergabe einer Ehrenamtskarte:

• Mindestens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden pro Jahr ehrenamtliche Tätigkeit
  • Seit wenigstens zwei Jahren ehrenamtliche Tätigkeit ohne Vergütung oder pauschale Aufwandsentschädigung, die über einen reinen Kostenersatz hinausgeht
  • Das Engagement kann auch bei unterschiedlichen Trägern oder verteilt auf einzelne zeitintensive Einsätze mit insgesamt 250 Stunden pro Jahr erfolgen
  • Die ehrenamtlichen Tätigkeiten müssen im Stadtgebiet Hallenberg erfolgen.

Der Antrag auf Zuteilung der Ehrenamtskarte NRW erfolgt mittels eines Bewerbungsbogens bei der Stadt Hallenberg.

Zur Antragstellung sind Nachweise vorzulegen, in denen

• der zeitliche Umfang der ehrenamtlichen Tätigkeit gemäß Ziffer 1 durch den bzw. die Träger des Angebotes (Soziale Gruppierung, Einrichtung, Verein usw.) bestätigt wird und
  • bescheinigt wird, dass weder eine Vergütung noch eine pauschale Aufwandsentschädigung gezahlt wird.

Die Nachweise sind mit Datum, Unterschriften und soweit vorhanden mit einem Stempel des Trägers zu versehen. Bei Erfüllung der Voraussetzung wird für die anspruchsberechtigte Person eine Ehrenamtskarte NRW ausgestellt.

Die Gültigkeit der von der Stadt Hallenberg ausgestellten Ehrenamtskarte NRW beträgt zwei Jahre. Nach Ablauf der Gültigkeit kann ein neuer Antrag auf Zuteilung einer Ehrenamtskarte bei der Stadt Hallenberg gestellt werden.

Liebe Vereinsvorstände und Vereinsmitglieder,

an dieser Stelle möchte ich Sie ganz direkt ansprechen. Sie engagieren sich Woche für Woche ehrenamtlich und freiwillig in Ihrem Verein und geben dabei reichlich: Zeit, Zuwendung und Kompetenz. Dieser für den Zusammenhalt der Gesellschaft unverzichtbare Einsatz ist nicht selbstverständlich und verdient Anerkennung. Vielen Dank dafür!

Ich würde mich freuen, wenn Sie innerhalb Ihrer Vereine und Vereinigungen auf die Möglichkeit zur Beantragung der Ehrenamtskarte hinweisen, damit engagierte Ehrenamtliche in den Genuss der Ehrenamtskarte NRW kommen.

Bei Rückfragen zur Ehrenamtskarte NRW und zur Anforderung der Bewerbungsanträge wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Sachbearbeiterin, Frau Stefanie Emde, Tel. 02984-303115 oder s.emde@​stadt-hallenberg.de .

Ihr Bürgermeister

Enrico Eppner