Im Mittelpunkt des Abends standen die neuen individuellen Fördermöglichkeiten, die Eigentümer gezielt dabei unterstützen sollen, ihre Gebäude, Bauwerke oder Außenanlagen im Sinne der historischen Stadtbildpflege weiterzuentwickeln. Statt strikter Forderungen bietet die neue Förderung maßgeschneiderte Lösungen, die den individuellen Bedürfnissen der Eigentümer gerecht werden.
Bürgermeister Enrico Eppner dankte allen Anwesenden und würdigte das langjährige Engagement von Eigentümern, Verwaltung und Stadtrat:
"Dass unser Historischer Stadtkern heute als Vorbild für andere Städte gilt, verdanken wir dem unermüdlichen Einsatz unserer Bürgerinnen und Bürger. Diese Förderung soll ein Zeichen der Wertschätzung sein und Anreize schaffen, unser einzigartiges Stadtbild mitzugestalten und zu bewahren."
Die Stadt Hallenberg setzt damit konsequent ihre über Jahrzehnte erfolgreiche Strategie zur Erhaltung, Pflege und Weiterentwicklung der Altstadt fort. Eigentümer, die an einer Förderung interessiert sind, können sich weiterhin an den Berater Herrn Eckhard Lohmann (LOHMANN ERHALTUNG ENTWICKLUNG) unter +49 171 3723828 oder per E-Mail an eckhard.lohmann@lohmann-ee.de wenden.