Es werden noch Wahlhelfer zur Landtagswahl gesucht!

Am 15. Mai 2022 findet in Nordrhein-Westfalen die Landtagswahl statt. Für die Durchführung der Landtagswahl werden wieder geeignete Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hallenberg gesucht, die als Mitglied in einem Wahlvorstand berufen werden können.

Im Stadtgebiet werden hierzu sechs Wahllokale, in denen die Bürgerinnen und Bürger ihre Stimmen abgeben können. Zusätzlich sind für die Auszählung der Briefwahlstimmen entsprechende Briefwahlvorstände einzurichten und zu besetzen.

Für jedes Wahllokal werden Wahlhelfer gesucht. Die Mitglieder der Wahlvorstände, die jeweils aus mindestens 7 Personen bestehen, sorgen hierbei für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl im Wahllokal.

Es ist üblich, dass die Mitglieder des Wahlvorstandes eine Art "Schichtbetrieb" vereinbaren, so dass die einzelnen Wahlhelfer(innen) nicht während der gesamten Zeit der Stimmabgabe anwesend sein müssen. Nachdem das Wahlbüro um 7:30 Uhr eingerichtet worden ist, verteilen sich die Wahlhelfer auf eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht. Zur Auszählung der Stimmen um 18:00 Uhr sind dann wieder alle Wahlhelfer gefragt.

Jeder deutsche Staatsangehörige, der wahlberechtigt ist, also das 18. Lebensjahr vollendet hat, ist als Wahlhelfer gerne willkommen. Insbesondere Erstwählerinnen und Erstwähler oder andere Interessierte, die bisher nichts mit dem Wahlgeschäft zu tun hatten, können sich gerne melden. Es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich. Die Wahlvorstände sind immer auch mit Personen besetzt, die das Wahlgeschäft bereits kennen.

Wer Interesse an der Tätigkeit hat, kann sich noch kurzfristig beim Wahlamt der Stadt Hallenberg, Herrn Schnorbus, Tel. 02984/303-102 bzw. Frau Peter, Tel.: 02984/303-111 oder per E-Mail an wahlamt@stadt-hallenberg.de melden. Als kleine Entschädigung für die ehrenamtliche Wahlhelfertätigkeit wird ein sogenanntes Erfrischungsgeld ausgezahlt.

Das Wahlamt der Stadt Hallenberg sagt vorab schon einmal danke für Ihr Interesse!