Ferienprogramm mit dem Ranger des Landesbetriebes Wald und Holz NRW und dem städtischen Walderlebnispädagogen

Nach der Waldhasen-Aktion kurz vor Ostern hat sich Norbert Hoffmann, der Ranger vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW (SPA Wald und Tourismus) gemeinsam mit Markus Genster, dem städtischen Walderlebnispädagogen die nächsten tollen Aktionen einfallen lassen.

Die Sommerferien starten in Kürze die Kids im Alter von 6 bis 13 Jahren haben gleich viermal die Möglichkeit den Wald zu erleben und viel Neues über die heimischen Wälder und die tierischen Bewohner zu erfahren.

Mit dem Ranger auf Streifzug

Wann?           Dienstag, 27.06.2023 um 10.00 Uhr

Wo?               Treffpunkt - Wanderparkplatz „Am Rees“ (Dauer: ca. 2,5 Stunden)

Erfahrt bei einer Tour durch den Wald mehr über den Beruf des Rangers. Welche Aufgaben und welche Ausbildung hat ein Ranger? Nur zwei von vielen Fragen, die ihr den Ranger auf der Tour stellen könnt. Also meldet Euch bis zum 23.06.2023 über Norbert.Hoffmann@​wald-und-holz.nrw.de  an und überlegt in der Zwischenzeit schon einmal, was Ihr Norbert und Markus schon immer einmal fragen wolltet.

Kreuz und Quer durch den Wald

Wann?           Dienstag, 18.07.2023 um 10.00 Uhr

Bei der Tour abseits der Wege wollen wir gemeinsam den Wald erleben. Wir setzen die Sinne ein -

Fühlen, Sehen, Schmecken, Riechen, Tasten. Erlebt den Wald auf eine ganz neue Weise und meldet Euch bis zum 11.07.2023 über Norbert.Hoffmann@​wald-und-holz.nrw.de an.

spielerisch und künstlerisch den Wald erleben

Wann?           Dienstag, 25.07.2023 um 10.00 Uhr

Rindenabdrücke zeichnen, Waldbilder legen oder einfach mal ausprobieren, wie viele Kinder zusammen auf einer Baumscheibe stehen können. Es erwartet Euch eine Tour durch den Wald mit hohem Spaßfaktor und ganz viel Kreativität. Meldet Euch bis zum 18.07.2023 über Norbert.Hoffmann@​wald-und-holz.nrw.de an.

Abendwanderung – Fuchs und Hase „gute Nacht“ sagen

Wann?           Dienstag, 10.10.2023 um 18.00 Uhr

Wo?               Treffpunkt - Jugendzeltplatz Braunshausen (Dauer ca. 2,5 Stunden)

In der Abenddämmerung erwachen die tierischen Bewohner des Waldes und machen sich auf die Suche nach Futter. Ganz still und leise wollen wir uns gemeinsam auf die Suche nach verschiedenen Tieren machen, hören werden wir sicherlich einen Hirsch oder ein Käuzchen und mit ganz viel Glück laufen uns auch ein paar Tiere über den Weg. Wenn Ihr mit uns Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen wollt, dann meldet Euch bis zum 06.10.2023 über Norbert.Hoffmann@​wald-und-holz.nrw.de an.