Pressemitteilungen

Ferienprogramm mit dem Ranger des Landesbetriebes Wald und Holz NRW und dem städtischen Walderlebnispädagogen

Wie schon im letzten Jahr haben sich Norbert Hoffmann, der Ranger vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW (SPA Wald und Tourismus) und Markus Genster, der städtische Walderlebnispädagoge, tolle Ferienaktionen für Kids im Alter von 6 bis 13 Jahren einfallen lassen.

Ihr habt gleich viermal die Möglichkeit jede Menge zu erleben und viel Neues über die heimischen Wälder und die tierischen Bewohner zu erfahren.

 

Mit Spiel & Spaß durch den Wald

Wann?   Dienstag, 23.07.2024 um 10.00 Uhr 

Wo?  Treffpunkt - Wanderparkplatz „Hohe Schlade“ (Dauer: ca. 2 bis 2,5 Stunden)

Hören und anschleichen wie ein Luchs, tasten wie eine Spinne, blind durch die Natur wie eine Fledermaus. Bei der Tour könnt Ihr erleben und ausprobieren, wie sich unsere tierischen Freunde im Wald perfekt zurechtfinden – Und spätestens nach der Ferienaktion könnt Ihr das auch!

Meldet Euch bis zum 16.07.2024 über m.genster@​stadt-hallenberg.de an und überlegt in der Zwischenzeit schon einmal, welche Tiere noch ganz besondere Fähigkeiten haben. 

 

Spuren im Wald

Wann?   Dienstag, 30.07.2024 um 10.00 Uhr 

Wo?  Treffpunkt – Ski-Club-Hütte „im Liesetal“ (Dauer: ca. 2 bis 2,5 Stunden)

Schaut unter Eure Sneaker – jeder Schuh hinterlässt einen anderen Abdruck! So ist das bei den tierischen Waldbewohnern auch. Reh, Hase, Fuchs, Wildschwein, Igel und all die anderen Tiere hinterlassen ihren ganz besonderen Fußabdruck, wenn sie über den Waldboden laufen. Gemeinsam wollen wir uns auf Spurensuche begeben und schauen, wer vor uns so alles den gleichen Weg genommen hat. 

Meldet Euch bis zum 23.07.2024 über m.genster@​stadt-hallenberg.de an, um gemeinsam mit Norbert und Markus die Fährte der Waldbewohner aufzunehmen. 

 

Komm mit, ich zeig Dir die Natur

Wann?   Dienstag, 06.08.2024 um 10.00 Uhr 

Wo?   Treffpunkt – Sportplatz Braunshausen (Dauer: ca. 2 bis 2,5 Stunden)

Am Wegesrand wächst so einiges an Pflanzen, Blumen und Kräutern. Gemeinsam wollen wir mit allen Sinnen die Natur wahrnehmen und mit viel Geduld und Ruhe die Natur beobachten. 

Meldet Euch bis zum 30.07.2024 über m.genster@​stadt-hallenberg.de an, um zu sehen, zu hören, zu tasten und zu schmecken, was die Natur alles zu bieten hat.

 

Wenn ein Baum erzählen könnte

Wann?    Dienstag, 22.10.2024 um 10.00 Uhr 

Wo?   Treffpunkt – Wanderparkplatz „Am Rees“ (Dauer ca. 2 bis 2,5 Stunden)

Wenn Bäume erzählen könnten, dann hätten sie bestimmt einige tolle Geschichten über unsere Wälder auf Lager, könnten uns verraten wie alt sie sind und warum sie so wichtig für uns sind.  Erfahre viele Geschichten über unsere Wälder und wie Du selbst herausfinden kannst, wie alt ein Baum ist und was er vielleicht schon erlebt hat. 

Meldet Euch bis zum 15.10.2024 über m.genster@​stadt-hallenberg.de an, um tolle Geschichten über unsere Wälder zu hören.

nach
oben