Highlights

Frühlingsempfang mit Verleihung der Verdienstmedaille der Stadt Hallenberg an Herrn Alfred Mörchen

Am 22.03.2024 konnte Bürgermeister Enrico Eppner rund 300 Gäste aus Ehrenamt, Gewerbe, Handwerk und Politik zum diesjährigen Frühlingsempfang der Stadt Hallenberg in der Stadthalle begrüßen.

Foto: Rita Maurer

Nach den Grußworten der zweiten stellvertretenden Landrätin Marie-Theres Schennen ließ Bürgermeister Enrico Eppner die vergangenen 365 Tage Revue passieren, insbesondere die Geschehnisse im Ehrenamt, Projekte rund um das Thema „Nachhaltigkeit“, kulturelle Veranstaltungen und besondere und herausragende Menschen stellte der Bürgermeister in den Fokus. Die Rubrik „... da ist was los!“ verdeutlichte den anwesenden Gästen, in welch vielfältiger Weise sich die Bürgerinnen und Bürger, aber auch Unternehmen im abgelaufenen Jahr im Stadtgebiet eingebracht haben. 

„Hallenberg hat ein neues Gesicht“ – Im Rahmen einer öffentlichen Bürgerbeteiligung hatten alle Hallenbergerinnen und Hallenberger erstmals die Möglichkeit, ihre Stimme für das Favoriten-Logo abzugeben. Die Entscheidung war bereits gefallen und im Rahmen des Frühlingsempfangs stellte Bürgermeister Enrico Eppner das neue Logo vor. Insbesondere für die Vereinsvertreter aller vier Stadtteile präsentierte der Bürgermeister ein weiteres Highlight, das während der Entwicklung von CI (Corporate Identity) und Logo von der Arbeitsgruppe angestoßen wurde: Vier Piktogramme – Petrusbrunnen, Kuckuck, Stuhl und Kapelle. Markante Zeichnungen, die sofort auf den jeweiligen Stadtteil schließen lassen und auch künftig von Vereinen und Unternehmen genutzt werden können. 

„Frage nicht was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannst!“ – Mit diesem Zitat von John F. Kennedy begann Bürgermeister Enrico Eppner die Laudatio zur Verleihung der Verdienstmedaille der Stadt Hallenberg.   Der Rat der Stadt Hallenberg hat einstimmig beschlossen, in diesem Jahr wieder eine Person zu ehren, die sich über viele Jahre um die Stadt Hallenberg verdient gemacht hat und auch heute noch ihre Spuren im Stadtgebiet hinterlässt. 

Alfred Mörchen war nicht nur über 25 Jahre Ratsmitglied und stellvertretender Bürgermeister der Stadt Hallenberg. Aktiv war er in der Verbandsversammlung der Sparkasse Hochsauerland, im Betriebsausschuss, im Forstausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss und im Bauausschuss, in dem er 20 Jahre den Vorsitz innehatte. Dieser Ausschuss ist zweifelsohne der arbeits- und zeitintensivste und bedarf dem Vorsitzenden viel Vorbereitung, Nachbereitung und oft das nötige Fingerspitzengefühl ab. Auch war Alfred Mörchen über 10 Jahre Vorsitzender bzw. ehrenamtlicher Geschäftsführer des Touristikverbandes Hallenberg.

Die tiefsten Spuren hinterlässt jedoch eine Tätigkeit, die Alfred Mörchen bis heute ausübt. Seit 1999 bis zum heutigen Tage, leitet er als Verbandsvorsteher die Geschicke des Wasserverbandes Nuhne. Eine Aufgabe, die er zum Vorzeigeobjekt machen konnte, ging es ganz früher hauptsächlich um „Ufersicherung“ und Instandhaltung im Bestand, so haben sich mit der Zeit die Aufgaben durch die Umsetzung der Wasserrichtlinie grundlegend geändert. Die Renaturierung sowie Durchgängigkeit der Nuhne war ein Projekt mit einem Volumen von mehreren Millionen Euro, das insbesondere Alfred Mörchen einen langen Atem abverlangte. Nicht zuletzt die Hochwasserereignisse der jüngsten Vergangenheit zeigen, wie wichtig ein Gegensteuern zum Hochwasserschutz ist, die Biodiversität dankt uns diese Maßnahmen gleichermaßen.

Mit der Verleihung der Verdienstmedaille möchte die Stadt Hallenberg Herrn Alfred Mörchen für seine besonderen Verdienste würdigen und danke sagen für einen über 25 Jahre andauernden unermüdlichen Einsatz.  

nach
oben