Hallenberg wird WaldLokal - Vertrag mit der WaldLokal gGmbH ist unterzeichnet

Wie aktuell vielerorts, so ist auch in der Stadt Hallenberg, die rund 2.300 ha eigenen Stadtwald besitzt, der Borkenkäferbefall als Folge des Klimawandels allgegenwärtig. Bedingt durch Stürme und Trockenheit in den letzten Jahren und den damit verbundenen Verlusten eines Großteils des Bestandes erkennen viele Bürgerinnen und Bürger ihren Wald kaum wieder. Durch die Verbundenheit zum heimischen Wald haben sich bereits viele Privatpersonen, Unternehmen und Vereine an verschiedenen Stellen mit ganz unterschiedlichen Aktionen an der Wiederaufforstung beteiligt. Zusammen mit dem geschäftsführenden Gesellschafter der WaldLokal gGmbH Mario Ernst konnte Hallenbergs Bürgermeister Enrico Eppner nun mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages einen weiteren wichtigen Baustein zur unkomplizierten Beteiligung am Prozess der Wiederbewaldung abschließen.

Was ist die WaldLokal gGmbH eigentlich und wie hilft sie bei der Wiederbewaldung in Hallenberg?

WaldLokal ist eine gemeinnützige non-Profit Organisation, die für eine lokale Wiederaufforstung der Wälder sorgt, der Fokus wird daraufgelegt, engagierten Menschen die Möglichkeit zu geben, selbst einen Beitrag zu leisten. Die Organisation kooperiert unter anderem mit der IHK-Arnsberg, den Forstämtern und der Bezirksregierung Arnsberg. Die jeweilige Kommune ist selbstverständlich auch mit an Bord. Ganz egal ob Einzelperson, Familie, Verein, Schule, Kindergarten oder Unternehmen – Jeder, dem der heimische Wald am Herzen liegt, kann mitmachen und mit einer Spende die Initiative unterstützen und so zum WaldLokalianer werden. Die WaldLokal gGmbH ist somit ein Bindeglied zwischen der Stadt Hallenberg, die die notwendigen Flächen zur Verfügung stellt und den Spenderinnen und Spendern, deren Gelder treuhändisch von der WaldLokal gGmbH verwaltet werden.

Gemeinsam möchten wir möglichst bürokratielos klimastabile Mischwald in Hallenberg etablieren. Für Unternehmen bietet die WaldLokal gGmbH besondere Anreize im Hinblick auf eigene Nachhaltigkeitsziele und die Vermarktung der eigenen „WaldLokal-Erfolgsgeschichte“. Die WaldLokal gGmbH unterstützt Sie bei Bedarf auf ihrem Weg zur Klimaneutralität. Sprechen Sie uns gern an, oder wenden Sie sich direkt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WaldLokal gGmbH.

Die Stadt Hallenberg zieht bereits jetzt eine positive Bilanz aus der Zusammenarbeit mit der WaldLokal gGmbH. „Wir haben hier ohne großen Aufwand die Möglichkeit, viele Bürgerinnen und Bürger mit „ins Boot“ zu nehmen“ ist sich Bürgermeister Enrico Eppner sicher, „sollten wir rasch die ersten Spenden erhalten, so können wir ggf. im Herbst schon unser erstes Pflanzfest feiern. Die Wiederbewaldung ist ein langwieriger Prozess und eine riesen Aufgabe. Ich freue mich, mit der WaldLokal gGmbH einen Partner gefunden zu haben, der allen Interessierten einen zusätzlichen Weg bietet „Hand anzulegen“, um unser gemeinsames Projekt „Wiederbewaldung in Hallenberg“ umsetzen zu können.“

Zukünftig wird am Schneiderkreuz (unterhalb des Heidekopfes) unser WaldLokal eröffnen. Eine kleine Sitzgelegenheit wird zum Verweilen einladen, Hinweistafeln geben umfassende Auskünfte über das Projekt. Weitere Informationen und Anregungen zum Mitmachen gibt es unter https://waldlokal.com/   oder als Flyer im Rathaus!

Komm rein, pflanz doch einen mit und werde WaldLokalianer!