Auslobung des Heimat-Preises der Stadt Hallenberg 2020

Nach der erstmaligen Vergabe im Jahr 2019 wird auch für das Jahr 2020 der Heimat-Preis der Stadt Hallenberg ausgelobt. Eine Bewerbung ist ab sofort möglich, die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2020.

Unter dem Motto “Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ hat das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen ein Landesförderprogramm zur Förderung und Stärkung unserer vielfältigen Heimat in Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen.

Ein Teil dieses Förderprojekts ist die Verleihung eines „Heimat-Preises“. Mit dem „Heimat-Preis“ möchte das Land Nordrhein-Westfalens herausragendes Engagement in den Kreisen, Städten und Gemeinden in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Die Stadt Hallenberg hat sich bereits im Jahr 2019 erfolgreich um die Teilnahme beworben und konnte bereits drei Projekte mit dem Heimat-Preis 2019 auszeichnen. 2020 wird Hallenberg erneut besondere Projekte unterstützen und würdigen. Dank der entsprechenden Mittelzuweisung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen stehen auch im Jahr 2020 Preisgelder in Höhe von 5.000 € zur Verfügung.

Der Rat hat beschlossen, dass das Preisgeld möglichst auf drei Engagements oder Projekte aufgeteilt werden soll, mit gestaffelten Preisgeldern von 3.000 €, 1.500 € und 500 €.

Es gelten folgende Preiskriterien:

1. Ein herausragendes, ehrenamtliches Engagement, welches auf dem Gebiet der Stadt Hallenberg erfolgt bzw. deren Bürgern zu Gute kommt und einen heimatlichen Bezug aufweist.
  2. Das Engagement sollte nachhaltig für zukünftige Generationen wirken.
  3. Das Engagement muss sich einem konkreten, aktuellen Projekt oder in einer dauerhaften und regelmäßigen Tätigkeit zeitlich widerspiegeln.
  4. Das Engagement muss die ausdrückliche Akzeptanz der Bevölkerung, wie etwa eines Ortsteils haben.

Ausgeschlossen von der Förderung sind Engagements/Projekte, für die andere Fördermöglichkeiten aus öffentlichen Mitteln bestehen, sowie Engagements/Projekte von Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie die Preisträger der Verleihung des Jahres 2019.

Ab sofort haben somit wieder alle Hallenberger Vereine bzw. Projektträger die Möglichkeit, sich um den Heimat-Preis zu bewerben. Bitte beschreiben Sie in einem schriftlichen Antrag Ihr Projekt. Sie können nicht nur Projekte beschreiben, die Sie bereits abgeschlossen haben, sondern auch die, an denen Sie derzeit noch arbeiten, oder die Sie beabsichtigen, in naher Zukunft umzusetzen.

Der Haupt- und Finanzausschuss wird nach Ablauf der Bewerbungsfrist über die Einsendungen beraten und die Preisträger für den Heimat-Preis 2020 ermitteln und beschließen. Die Verleihung des Heimat-Preises 2020 erfolgt im Rahmen der Dezember-Sitzung des Rates der Stadt Hallenberg.

Bewerbungsverfahren:

Bewerbungen können Sie

bis zum 31.08.2020 (Eingangsdatum) bei der Stadt Hallenberg einreichen.

Fragen zur Bewerbung beantwortet Ihnen gerne Holger Schnorbus unter der Tel. 02984 303-102 oder per E-Mail.

Weitere Informationen zum Heimatförderprogramm erhalten Sie unter:
www.mhkbg.nrw/heimat/Heimatfoerderprogramm