Heimat-Preis der Stadt Hallenberg 2022

„Nordrhein-Westfalen heimatet!“ Mit dem „Heimat-Preis" rückt die Landesregierung in Kreisen, Städten und Gemeinden herausragendes Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit. Auch die Stadt Hallenberg wird im Jahr 2022 wieder den Heimat-Preis ausloben.

Unter dem Motto “Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ hat das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen ein Landesförderprogramm zur Förderung und Stärkung unserer vielfältigen Heimat in Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen.

Bereits dreimal konnten jeweils drei Projekte mit dem Heimat-Preis der Stadt Hallenberg ausgezeichnet werden. Dank der entsprechenden Mittelzuweisung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen stehen auch im Jahr 2022 Preisgelder in Höhe von 5.000 € zur Verfügung, um besondere Projekte unterstützen und würdigen zu können.

Der Rat der Stadt Hallenberg hat in diesem Jahr beschlossen, die Preisabstufungen anzupassen, da die letzten Jahre gezeigt haben, dass durchweg gute Projekte eingereicht wurden und die Kluft zwischen Erst- und Drittplatziertem nicht so weit auseinander liegen sollte, sodass sich Preisgelder in diesem Jahr gestaffelt wie folgt auf die ersten drei Platzierten aufteilen: 2.500 €, 1.500 € und 1.000 €.

Wie in den Vorjahren gelten folgende Preiskriterien:

• Ein herausragendes, ehrenamtliches Engagement, welches auf dem Gebiet der Stadt Hallenberg erfolgt bzw. deren Bürgern zu Gute kommt und einen heimatlichen Bezug aufweist.
  • Das Engagement sollte nachhaltig für zukünftige Generationen wirken.
  • Das Engagement muss sich einem konkreten, aktuellen Projekt oder in einer dauerhaften und regelmäßigen Tätigkeit zeitlich widerspiegeln.
  • Das Engagement muss die ausdrückliche Akzeptanz der Bevölkerung, wie etwa eines Ortsteils haben.

Ausgeschlossen von der Förderung sind Engagements/Projekte, für die andere Fördermöglichkeiten aus öffentlichen Mitteln bestehen, sowie Engagements/Projekte von Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie die Preisträger der Verleihungen der vergangenen Jahre.

Ab sofort haben alle Hallenberger Vereine bzw. Projektträger die Möglichkeit, sich um den Heimat-Preis 2022 zu bewerben. Bitte beschreiben Sie in einem schriftlichen Antrag Ihr Projekt. Sie können nicht nur Projekte beschreiben, die Sie bereits abgeschlossen haben, sondern auch die, an denen Sie derzeit noch arbeiten, oder die Sie beabsichtigen, in naher Zukunft umzusetzen.

Weitere Informationen insbesondere zur Bewerbung erhalten Sie auf der Sonderseite zum Heimat-Preis!