Klimaschutz mit BRAvour auch in Hallenberg!

Die Klimakampagne der Bezirksregierung Arnsberg (BRA) „Klimaschutz mit BRAvour“ ist am 22. April 2021 mit einem digitalen Auftakt offiziell gestartet worden. Die Stadt Hallenberg und damit insgesamt über 70 Kommunen sowie zwei Kreise im Regierungsbezirk Arnsberg sind mit dabei, um gemeinsam Bürgerinnen und Bürger aber auch Gewerbe- und Industriebetriebe für mehr Klimaschutz durch konkretes Handeln zu gewinnen. Die Kampagne umfasst grundsätzlich die fünf Themen Erneuerbare Energien, Gebäudesanierung, Nutzerverhalten, Mobilität und Klimafolgenanpassung, wobei im ersten Schritt der Fokus auf Dachphotovoltaik liegt.

Klimaschutz geht uns alle an - vom Bürgermeister bis zum Azubi (hier: Bürgermeister Enrico Eppner mit Azubi Damian Grosche)

Unterstützt wird die Stadt Hallenberg durch die Bezirksregierung in Arnsberg ganz konkret mit der fachlichen Beratung und der Anpassung von aktualisierten Informationsmaterialien. Diese wurden von der EnergieAgentur.NRW als Mitinitiatorin der Klimakampagne zur Verfügung gestellt.

Bürgermeister Enrico Eppner „Auch die kleine Stadt Hallenberg sieht die Verpflichtung, sich mit dem Klimaschutz auseinanderzusetzen, hier sollten Kommunen eine Vorreiterfunktion spielen. Natur- und Klimaschutz geht uns alle an und wir werden diesbezüglich „Fahrt“ aufnehmen, aus diesem Grund war die Teilhabe an der Klimakampagne der Bezirksregierung Arnsberg für uns selbstverständlich. Es geht um unsere Zukunft“ . Adrian Mork, Leiter der Stabstelle Klimaschutz, Energie und Nachhaltigkeit bei der Bezirksregierung in Arnsberg ergänzt: „Wir freuen uns über die Teilnahme der Stadt Hallenberg. 71 Kommunen insgesamt bedeutet, dass wir mit der Klimaschutzkampagne 3,2 Millionen Menschen im Regierungsbezirk erreichen können.“ Damit würden die Menschen und die Kommunen und Kreise im Regierungsbezirk nicht nur ein Statement zu mehr Klimaschutz vor der Haustür abgeben, sondern sie werden selber tätig und entscheiden sich zum Beispiel für Photovoltaik auf dem eigenen Hausdach. Die Kampagne läuft über das ganze Jahr 2021.