Highlights

Kunst und Kultur im Kump startet mit „Linda Mc Cartney – The Sixties - Porträt einer Ära“

„Wir sehen uns in Hallenberg“! Die Stadt Hallenberg und der Förderverein Kunst & Kump haben mit Unterstützung der Sparkasse Hochsauerland auch für 2015 wieder ein hochwertiges und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Los geht es am 04. Juni um 19:00 Uhr mit einer ganz besonderen Fotoausstellung: „Linda Mc Cartney – The Sixties - Porträt einer Ära“ zeigt eine Präsentation von insgesamt 85 Fotografien - sowohl in schwarz-weiß als auch in Farbe – einen Querschnitt durch die amerikanische und die britische Musikbewegung.

Linda McCartney hat als ‚Insiderin’ und musikbegeisterte Fotografin die sechziger Jahre fotografiert. Ihre Aufnahmen  sind das unverwechselbare Zeugnis einer Ära, die noch nichts von ihrer späteren Berühmtheit ahnen konnte. Sie dokumentieren diese Zeit jenseits aller Klischees von Sex, Drugs and Rock n’ Roll, die Legendenbildung hat noch nicht begonnen. Nie mehr sind Stars wie Jimi Hendrix, Jim Morrison, die Rolling Stones oder ihr späterer Ehemann Paul McCartney mit einer solchen Unbekümmertheit und gleichzeitig fotografischen Qualität aufgenommen worden.

Linda McCartney wurde am 24. September 1941 als Linda Eastman in Scarsdale, New York, geboren. Nach ihrer Schulzeit studierte sie Kunstgeschichte an der Universität von Arizona. 1965 lebte sie in New York und verdiente den Lebensunterhalt für sich und ihre Tochter als Empfangsdame bei der Zeitschrift „Town and Country“.

Aufgrund einer Einladung im Juni 1966 an die Zeitschrift „Town and Country“ zu einer Pressekonferenz der Rolling Stones, die sie als einziges und dazu noch nicht einmal als richtiges Redaktionsmitglied annahm, gelangen ihr Aufnahmen, die man ihr danach aus den Händen riss. So entstanden die Fotos, die Brian Epstein, dem Manager der Beatles, zwölf Monate später ins Auge stechen und zu ihrer ersten Begegnung mit ihrem späteren Ehemann Paul McCartney führen sollten.
Die Fotografien von Linda McCartney sind in der ganzen Welt veröffentlicht und ausgestellt worden, unter anderem im Victoria and Albert Museum, London, und bei der Royal Photographic Society, Bath. Ein weiterer Höhepunkt ihrer Karriere war ihre Ernennung zur „Photographin des Jahres 1987“ in den USA. 
Am 17. April 1998 ist Linda McCartney in Arizona, USA, gestorben.

Die Ausstellung wird am 04. Juni um 19.00 Uhr im Infozentrum Kump eröffnet.

Andreas Melliwa von Radio Sauerland wird in die Ausstellung einführen und in das Leben und Wirken von Linda McCartney vorstellen. Alle Bürger und Gäste sind zur Eröffnung herzlich eingeladen.

Die Ausstellung im Infozentrum Kump, Petrusstr. 2 in Hallenberg läuft vom 04. Juni bis 20. Juli 2015.

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Samstag von 10 bis 12 Uhr, Sonntag von 14 bis 16 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Eine Ausstellung von Reichelt und Brockmann, Mannheim

nach
oben