Michael Jungmann als neues Ratsmitglied verpflichtet

Nachdem Bürgermeister Michael Kronauge die Sitzung des Rates der Stadt Hallenberg mit einer Gedenkminute für den am 20.04.2019 verstorbenen Alexander Berkenkopf eröffnet hatte, erläuterte er, dass im Falle des Ausscheides eines Vertreters aus dem Stadtrat, der Sitz nach der Reserveliste derjenigen Partei besetzt wird, für die der Ausgeschiedene (Verstorbene) bei der Wahl aufgetreten ist. Unbeschadet der Reihenfolge in der Reserveliste tritt an die Stelle des Ausgeschiedenen (Verstorbenen) der für ihn in der Reserveliste ausdrücklich bezeichnete Ersatzbewerber.

In der Reserveliste der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) für die Kommunalwahl am 25.05.2014 ist unter lfd. Nr. 33 Herr Michael Jungmann, Ederstraße 8, 59969 Hallenberg ausdrücklich als Ersatzbewerber für Herrn Alexander Berkenkopf benannt worden.

Nachdem Herr Jungmann gegenüber dem Wahlleiter schriftlich erklärt hatte, dass er die Wahl annimmt, wurde Michael Jungmann in der Sitzung des Rates der Stadt Hallenberg am 12.06.2019 vom Bürgermeister in sein Amt als Ratsmitglied eingeführt. Er  verpflichtete sich, seine Aufgaben nach bestem Wissen und Können wahrzunehmen, das Grundgesetz, die Verfassung des Landes und die Gesetze zu beachten und seine Pflichten zum Wohle der Gemeinde zu erfüllen.