Mitfahrbänke im Stadtgebiet Hallenberg

Vor dem Gemeindehaus in Braunshausen und unter der Unterkirche in Hallenberg (Merklinghauser Str.) befindet sich seit dieser Woche jeweils eine sogenannte „Mitfahrbank“ mit einem entsprechenden Hinweisschild.

Wie funktioniert eine Mitfahrbank?

Eine Mitfahrbank, die im öffentlichen Raum platziert wird, hat einen ganz besonderen Zweck: Durch das Platznehmen auf der Bank signalisieren Wartende den Vorbeifahrenden, dass sie gern eine  spontane kostenlose Mitfahrgelegenheit im PKW in Anspruch nehmen möchten. Die Mitfahrgelegenheit kann vom Gemeindehaus Braunshausen zur Unterkirche Hallenberg und in die entgegengesetzte Richtung in Anspruch genommen werden.

Warum wurden die Mitfahrbänke an genau diesen beiden Stellen platziert?

Der Rat der Stadt Hallenberg hat beschlossen, im Rahmen eines Pilotprojekts eine Mitfahrbank in Form einer bereits vorhandenen Bank in Braunshausen und in Hallenberg (für die Rückfahrt) aufzustellen, da der Stadtteil Braunshausen über die überschaubarste ÖPNV-Anbindung verfügt. Insbesondere nicht mobile Bürgerinnen und Bürger haben durch die Mitfahrbank die Möglichkeit, auch spontan nach Hallenberg oder zurück nach Braunshausen zu fahren. Ganz nebenbei ergibt sich vielleicht auch das ein oder andere nette Gespräch während der gemeinsamen Autofahrt.

Nach einem Jahr wird anhand des Pilotprojektes in Braunshausen und Hallenberg Resümee gezogen. Wir hoffen, dass die Mitfahrbank als zusätzliches Angebot zum ÖPNV für Fahrten zwischen Braunshausen und Hallenberg genutzt wird und dass uns einige Mitfahrer/innen und Fahrer/innen im Laufe des kommenden Jahres ihre Erfahrungen mit der neuen Mitfahrbank schildern.