Neue Internetseite geht online

Moderner, nutzerfreundlicher und mit zusätzlichen Inhalten - Neue Internetseite der Stadt Hallenberg geht an den Start!

Die bisherige Internetpräsenz der Stadt Hallenberg war nicht nur optisch, sondern vor allem auch technisch und im Bereich der Nutzerfreundlichkeit etwas in die Jahre gekommen. Seit Anfang März präsentiert sich die Internetseite der Stadt Hallenberg nun in einem frischen Design und mit zusätzlichen Inhalten.

Um den aktuellen und zukünftigen technischen Anforderungen gerecht werden zu können und um die Internetseite benutzerfreundlicher zu gestalten, hat sich die Stadt Hallenberg für einen Relaunch der Website entschieden. Zusammen mit dem kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen (SIT.NRW) wurde in den vergangenen Monaten die umfassende Überarbeitung des Webauftritts vorbereitet.

„Mit der neuen Website haben wir dem städtischen Online-Auftritt nicht einfach nur einen neuen Anstrich verpasst, sondern die Seite für unsere Bürgerinnen und Bürger übersichtlicher, einfacher bedienbar und auch barrierefrei gestaltet“, so Bürgermeister Enrico Eppner.

Durch die Nutzung eines Responsive Designs, welches bereits beim Bürgerportal umgesetzt wurde, passt sich die Anzeige immer an das gerade verwendete Endgerät an - für Nutzer von Smartphones oder Tablets ein immenser Mehrwert. Aufgeteilt in die vier Hauptkategorien ‚Bürgerservice´, ‚Leben & Stadt´, ‚Freizeit & Kultur´ sowie ‚Tourismus´ werden dem Nutzer ergänzt um eine moderne Suchfunktion sämtliche Informationen schnell auffindbar und übersichtlich präsentiert.

Schwerpunkt der neuen Internetseite ist die Darstellung der zahlreichenden Dienstleistungen der Stadt Hallenberg. Im Laufe der letzten Jahre haben sich die Dienstleistungen in vielfältiger Weise verändert: Einige Dienstleistungen sind weggefallen, Neue sind hinzugekommen. Immer mehr Dienstleistungen werden online über das bereits Anfang 2020 gestarteten Bürger-Portal angeboten. Unter der Rubrik „Anliegen von A-Z“ finden Sie bei sämtlichen Dienstleistungen Ihren Ansprechpartner in der Verwaltung, eine Verlinkung zu Rechtsgrundlagen und dem Ortsrecht, zu Formularen oder zum Bürger-Portal, sofern die Dienstleistung bereits online zur Verfügung steht.

„In Zeiten fortschreitender Digitalisierung, in der die Website den Bürgerinnen und Bürgern 24 Stunden, 7 Tage die Woche als digitales Rathaus und Wegweiser dienen soll, sollten möglichst viele Informationen und Services mit einfacher Handhabung zur Verfügung stehen“, so der Allg. Vertreter Holger Schnorbus.

Eine weitere Neuerung ist die digitale Bauplatzbörse - ein kostenloses Angebot der Stadt Hallenberg für Alle, die sich für ein Baugrundstück im Bereich der Stadt Hallenberg interessieren.

Die Stadt Hallenberg bietet in seinen ausgewiesenen Neubaugebieten baureife Grundstücke in verschiedenen Größen an. Daneben existieren in allen Ortsteilen Wohnbaulücken, die sich vornehmlich in privatem Eigentum befinden. Um Bauwilligen die Möglichkeit zu geben, die vorhandenen Bauplätze im Stadtgebiet online abzufragen, hat die Stadt Hallenberg in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Geoservice, Datenmanagement, Statistik des Hochsauerlandkreises eine digitale Bauplatzbörse eingerichtet.

Durch die Bauplatzbörse besteht auch für private Grundeigentümer die Möglichkeit, ihre Grundstücke kostenlos zum Verkauf anzubieten. Die Bauplatzbörse enthält ausschließlich sofort bebaubare Wohnbaugrundstücke, bei denen der Eigentümer einer Veröffentlichung zugestimmt hat. Darüber können dort ergänzende planungsrechtliche Hinweise wie Bebauungspläne angezeigt werden; auch besteht die Möglichkeit, Lagepläne von Grundstücken zu erstellen.

Sofern Sie einen Bauplatz oder eine Immobile verkaufen möchten, kommen Sie gerne auf uns zu. Wir stellen Ihr Angebot bei Bedarf in der Baulandbörse online.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der neuen Internetseite der Stadt Hallenberg unter www.stadt-hallenberg.de!