Naturerlebniswochen in Hallenberg – Wald Erleben mit allen Sinnen

Der Wald hat viel zu bieten, im Juli wartet ein besonderes Erlebnis auf alle kleinen Entdeckerinnen und Entdecker. Bei verschiedenen Veranstaltungen mit dem städtischen Forstteam und den Naturpark-Rangern könnt Ihr den Wald mit allen Sinnen erleben.

Wald Erleben mit allen Sinnen

Wann?           Dienstag, 05.07.2022 um 10.00 Uhr

Wo?               Info- und Naturerlebniszentrum Kump, Petrusstraße 2

Wer?              Alle Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren

Anmeldung bis zum 01.07.2022 per E-Mail (m.genster@stadt-hallenberg.de)

Nach der Begrüßung geht es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Umweltspielen, bei denen verschiedene Ausstellungstücke zum Beispiel zum Thema Borkenkäfer und Specht vorgestellt werden. Im Anschluss machen wir uns auf den Weg um den Wald mit allen Sinnen zu erleben, wir fühlen, riechen, tasten und schmecken – Lasst Euch überraschen, was es im Wald zu erleben gibt.

Abenteuer Wald - querWALDein

Wann?           Dienstag, 19.07.2022 um 11.00 Uhr

Wo?               Wanderparkplatz Rees

Wer?              Alle Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren

Anmeldung bis zum 15.07.2022 per E-Mail (m.genster@stadt-hallenberg.de)

Im Wald geht es nicht immer über befestigte Wege, sondern auch schon mal querWALDein, wir erkunden mit Euch die Umgebung abseits von Wegen und Stegen.

Wald – Wasser – Wandelrunde

Wann?           Dienstag, 26.07.2022 um 18.00 Uhr

Wo?               Wanderparkplatz Rees

Wer?              Alle Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren

Anmeldung bis zum 22.07.2022 per E-Mail (m.genster@stadt-hallenberg.de)

Nach der Wald- Wasser- Wandelrunde wartet das Lagerfeuer mit Stockbrot und spannenden Geschichten.

Markt der natürlichen Möglichkeiten – Tag des Rangers

Wann?           Sonntag, 31.07.2022 um 11.00 Uhr

Wo?               Info- und Naturerlebniszentrum Kump, Petrusstraße 2

An diesem Tag habt Ihr die Möglichkeit, tolle Basteleien zu fertigen u.a. Flöten aus Holunder oder Brennbasteleien und nebenbei mehr über die Arbeit der Ranger weltweit zu erfahren. Außerdem findet an diesem Tag eine Stadtführung der anderen Art statt „Baumgeschichten im Stadtkern - unterwegs mit fliegenden Jägern“. Seid dabei, wenn wir uns mit einem fliegenden Jäger (Eule der Falknerei Medebach) auf den Weg machen.

Zusätzlich werden im Herbst zwei weitere Veranstaltungen angeboten:

• Zwischen dem 05.09. und 05.10. wollen wir auf die Hirsch-Pirsch gehen, der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.
  • Im November wird eine Nachtwanderung angeboten, bei der wir gemeinsam genauer hinhören und die verschiedenen Waldbewohner ausmachen wollen. Auch hier wird der genaue Termin noch bekanntgegeben.