Neujahrsempfang der Stadt Hallenberg

Zum mittlerweile 12. Neujahresempfang hatte Bürgermeister Michael Kronauge in die Stadthalle geladen. Über 300 Gäste waren gekommen, darunter Bundestagsabgeordneter Prof. Patrik Sensburg, Landtagsabgeordneter Matthias Kerkhoff, die Bürgermeister und Stellvertreter aus den Nachbarstädten, der Kommandeur des Bundeswehrstandortes Frankenberg, Oberstleutnant Elmar Henschen und Jugendolympiasieger Christian Paffe.

Bei den Vorstandsmitgliedern der Sparkasse Hochsauerland, Peter Wagner und Ulrich Dolle, sowie der Volksbank Bigge Lenne, Andreas Ermecke, bedankte sich der Bürgermeister für die finanzielle Unterstützung des Neujahresempfanges.

Pfarrer Ernst-Dieter Mankel, der nach neun Jahren als evangelischer Pfarrer in Ruhestand geht, richtete ein Grußwort an die Gäste. Er beklagte die wachsende Distanz zur Kirche und eine allgemeine Orientierungslosigkeit. Gleichzeitig könne er aber bestätigten, dass sich das Zusammenleben der Christen beider Konfessionen In Hallenberg in den letzten 9 Jahren verbessert habe.

Matthias Kerckhoff, neugewählter Landtagsabgeordneter berichtet über seine ersten Monate in Düsseldorf. Er dankte den Vereinen und Verbänden für ihre ehrenamtliche Arbeit. Bei mehreren Besuchen habe er Hallenberg bereits kennengelernt und dabei eine Erfahrung gemacht: „In Hallenberg wird nicht lange geredet, sondern sofort angepackt.“

Auch Bürgermeister Kronauge dankte den Vertretern der über 80 Vereine und Verbände. „Dieses Freiwillige Tätigwerden ist ein ungeheurer Reichtum unserer Stadt“

Dann öffnete der Bürgermeister das Album der Stadt. Unterstützt durch viele Bildern und Videoeinspielungen stellte er das Geschehen vor. Dabei ist immer wieder überraschend was im Laufe eines Jahres in der kleinen Stadt alles passiert ist.

Er erinnerte an die vielen kulturellen Höhepunkte, die Ausstellungen im Kump, die Freilichtbühne und an den Erfolg von Christian Paffe, der bei der Jugendolympiade eine Goldmedaille und eine Silbermedaille im Rennrodeln gewann.

Auch die Erfolge des Jungfilmers Lukas Tielke wurden dargestellt, der den renommierten Wettbewerb „Nike Chosen Session“ gewonnen hat und inzwischen Musikvideos und Werbesports für renommierte Firmen produziert. Die Besucher konnten einige der Filme „made in Hallenberg“ die weltweit im Kino und Fernsehen gezeigt werden, sehen.

Die Jubiläen der Firmen Kleinwächter und Borbet, die beide in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern konnten, sowie ein Ausblick auf das 700-jährige Jubiläum von Liesen waren weitere Höhepunkte.

Kronauge berichtete auch über Entscheidungen aus Rat und Verwaltung, die Einführung der Winterdienstgebühr, die Diskussion über das Verbot der Selbstwerbung von Bürgerbrennholz und die Verbesserung des medizinischen Angebots. Bedingt durch Gewerbesteuermehreinnahmen von 2 Millionen Euro sei es der Stadt im letzten Jahr gut gegangen. „Das dicke Ende kommt aber in diesem und im nächsten Jahr, denn diese Mehreinnahmen werden voll auf die Schlüsselzuweisungen angerechnet und erhöhen außerdem die Gewerbesteuerumlage, die Kreisumlage und den Fond dt. Einheit. Bereits in diesem Jahr erhalten wir 450.000 € Schlüsselzuweisungen weniger und spätestens 2014 ist die Mehreinnahme zum größten Teil wieder weg“

Auch über die demographische Entwicklung wurde berichtet. Anhand der Zahlen des Jahres 2012 - 57 Sterbefällen und 36 Geburten, sowie 213 Wegzüge und 147 Zuzüge - wurden die Probleme der Stadt deutlich. Ein Problem, das alle Städte haben. So wird der Altkreis Brilon in den nächsten Jahren 14.000 Einwohner verlieren. Das entspricht einer Stadt der Größe Winterbergs.

Auch für die musikalische Unterhaltung war bestens gesorgt. Freddy Albers alias Carsten Hesse begeisterte die Gäste mit seinen Liedern von Freddy Quinn und Hans Albers. Zum Schluß des Abends präsentierte er noch die“ Las Vegas Revue“ mit Liedern von Frank Sinatra, Dean Martin und Elvis Presley.