Nutzen Sie die Luca-App beim Besuch des Rathauses in Hallenberg

Bisher wurden die Kontaktdaten beim Besuch des Rathauses schriftlich erfasst. Ab sofort ist das nicht mehr erforderlich. Mit Hilfe der Luca-App können Sie sich durch das Scannen des QR-Codes im Eingangsbereich des Rathauses ein- bzw. auschecken. Die Luca-App übernimmt künftig unter Einhaltung höchster Datenschutz- und Datensicherheitsstandards die Dokumentationspflicht in digitaler und unkomplizierter Weise.

Für iOS- und Android-Geräte kann die kostenfreie Luca-App über die Homepage www.luca-app.de  heruntergeladen werden.

Einmalig erfolgt die Anmeldung mit den persönlichen Daten auf dem Smart-Phone oder einem mobilen Endgerät. Die Stadt Hallenberg kann nicht auf die persönlichen Daten des Nutzers zugriffen, es handelt sich um eine verschlüsselte, sichere und verantwortungsvolle Datenübermittlung.

„Wir hoffen, dass wir mit der Nutzung der Luca-App einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten und das Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises durch schnelle und digitale Kontaktnachverfolgung entlasten.“ so Bürgermeister Enrico Eppner.

Sofern eine Infektion auftritt, werden alle Nutzer eines betreffenden Ortes und einer Uhrzeit über die App gefiltert und benachrichtigt, gleichzeitigt wird das Gesundheitsamt unterrichtet, das dann einen Zugriff auf die Daten der benachrichtigten Nutzer erhält, sodass eine lückenlose Nachverfolgung gewährleistest ist.

Die Luca-App wird künftig auch in anderen städtischen Gebäuden, wie beispielsweise in der Stadthalle genutzt. Insbesondere bei erforderlichen Rats- oder Ausschusssitzungen können sich die Mandatsträger, Verwaltungsmitarbeiter und Besucher unkompliziert über das Scannen des QR-Codes ein- bzw. auschecken.

Die Luca-App kann überall da eingesetzt werden, wo Menschen zusammenkommen. Und ermöglicht verschlüsselte und datenschutzkonforme Kontaktdatenaufnahme und eine schnelle und lückenlose Nachverfolgung von Infektionsketten. Erstellen Sie mit Hilfe der App automatisch Ihre persönliche Kontakt- und Besuchshistorie.

Laden Sie die Luca-App herunter und tragen Sie dazu bei, dass Infektionsketten lückenlos nachverfolgt und schnell gestoppt werden können.