Sondermüll-Mobil in Hallenberg unterwegs – trotz Corona-Pandemie

In der Stadt Hallenberg ist am Samstag, den 16.05.2020 das Sondermüll-Mobil unterwegs, um schadstoffhaltige Abfälle aus Haushaltungen kostenlos anzunehmen. Gewerblicher Sondermüll wird bei dieser Sammlung nicht angenommen.

Das Sondermüll-Mobil steht an folgenden Orten zu den angegebenen Zeiten bereit:

• In der Zeit von 09.00 - 09.30 Uhr in Hesborn (Schützenhalle)
  • In der Zeit von 09.45 - 10.15 Uhr in Liesen (Schützenhalle)
  • In der Zeit von 10.30 - 11.30 Uhr in Hallenberg (Rathausplatz)
  • In der Zeit von 11.45 - 12.00 Uhr in Braunshausen (Tretbecken)

Zu den schadstoffhaltigen Abfällen zählen:

Autobatterien, Trockenbatterien, -zellen, Pflanzenbehandlungs- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Spraydosen, Lösemittelgemische, Altlacke, Altfarben, Laborchemikalien, Säuren, Laugen, Klebestoffe, Beizen, Harze, Leuchtstoffröhren

Altöle können im Rahmen dieser Aktion nicht angenommen werden. Sie sind dorthin zurückzubringen, wo das neue Öl gekauft wurde (z.B. Tankstellen, Supermärkte, Kfz-Betriebe).

Bei der Anlieferung von schadstoffhaltigen Abfällen ist Folgendes unbedingt zu beachten:

Die Behälter sollten nach Art, Herkunft und Verwendung gut lesbar gekennzeichnet sein.

Nach Möglichkeit sollten Problemstoffe in den Originalbehältnissen angeliefert werden.

Stellen Sie keine schadstoffhaltigen Abfälle an dem vom Umwelt-Mobil angefahrenen Standplätzen unbeaufsichtigt ab, denn sie bilden eine Gefahr, insbesondere für Kinder.

Warten Sie bitte das Eintreffen des Umwelt-Mobils ab und übergeben dann Ihre Abfälle dem Personal.

Es wird empfohlen, beim Besuch des Schadstoffmobils einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Kontakte zu anderen Personen sollten vermieden und ein Sicherheitsabstand von 1,50 Metern zwingend eingehalten werden.