Spendenkonto für die Unterstützung der Ukraine eingerichtet

Angesichts der schweren Angriffe Russlands auf das Volk der Ukraine bahnt sich eine schwerwiegende humanitäre Katastrophe im Osten Europas an. Die Solidarität der Bürgerinnen und Bürger zu den Menschen in der Ukraine ist dabei immens. Seit gestern erreichen die Stadt Hallenberg zahlreiche E-Mails und Anrufe mit Hilfsangeboten und Anfragen zu Spendenmöglichkeiten.

„Die schwerwiegenden Völkerrechtsverletzungen sind durch nichts zu rechtfertigen, ein Krieg in Europa bedeutet auch ein Krieg gegen unsere freiheitliche Art zu leben und geht uns alle etwas an!“ führt Bürgermeister Enrico Eppner aus.

„Wie andere Städte und Gemeinden im Hochsauerlandkreis möchte auch die Stadt Hallenberg ihren Beitrag leisten, um die notleidenden Menschen in der Ukraine zu unterstützen.“ Aus diesem Grund wurde ein Spendenkonto bei der Stadtkasse eingerichtet. Hierüber haben Bürgerinnen und Bürger nun die Möglichkeit, durch Geldspenden einen Beitrag zu leisten. Die Spenden werden seitens der Stadt Hallenberg zweckentsprechend gesammelt weitergeleitet.

Spenden können auf das Konto der Stadtkasse bei der Sparkasse Hochsauerland mit der IBAN DE07 4165 1770 0081 0030 06 überwiesen werden. Bitte geben Sie im Verwendungszweck neben „Spende für die Ukraine“ Ihren Namen, Vornamen und Ihre Adresse an, damit umgehend und möglichst unbürokratisch eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden kann. Die Ausstellung einer Spendenbescheinigung erfolgt allerdings nur bei Spenden ab einer Höhe von 100,00 € Euro, da Spenden unterhalb 100,00 € ohnehin ohne Bescheinigung steuerlich berücksichtigungsfähig sind.

Aktuell weiß niemand, wie sich die Situation in der Ukraine in den nächsten Tagen weiterentwickelt, welche Sachspenden dringend gebraucht und in welchem Umfang Wohnraum, Möbel oder Kleidung für Geflüchtete benötigt werden. Wir wissen jedoch, dass der Bund und das Land NRW eine koordinierte Zuweisung vorbereiten, auf diese Weise gehen wir davon aus, dass wie auch in der Vergangenheit geschehen, eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Flüchtlinge gewährleistet wird. Die Stadt Hallenberg hat eine E-Mail-Adresse eingerichtet, an die Sie Hilfsangebote oder Fragen richten können: zuflucht@​stadt-hallenberg.de. Vielleicht wird Ihr Hilfsangebot nicht sofort in Anspruch genommen, wir werden dennoch alle Angebote sammeln und im konkreten Bedarfsfall auf Sie zukommen. Im Namen der Stadt Hallenberg bedankt sich Bürgermeister Enrico Eppner ganz herzlich für die Solidarität und die Hilfsbereitschaft aller Bürgerinnen und Bürger, die den Menschen in der Ukraine in dieser schwierigen Zeit zur Seite stehen.