ZONTA Deutschland ist ein Zusammenschluss von 138 deutschen Zonta Clubs mit 4.000 Mitgliedern Das globale Netzwerk von ZONTA International, das bereits seit über 100 Jahren besteht, zählt über 25.000 Mitgliedern aus 63 Ländern. Das gemeinsame Ziel der Organisation ist es, die Stellung der Frau zu verbessern, insbesondere Frauen und Mädchen vor Gewalt zu schützen, ihre beruflichen und persönlichen Perspektiven zu verbessern, sowie Selbstbestimmung und Gleichberechtigung in Politik und Gesellschaft zu fördern.
Mit dem Projekt „Orange your City“ setzt ZONTA ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und kämpft für bessere Hilfsangebote. Das Projekt findet im Rahmen der UN-Kampagne „Orange the World“ statt. Im Aktionszeitraum vom 25. November (Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen) bis zum 10. Dezember (Tag der Menschenrechte) werden weltweit Gebäude orange angestrahlt, um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen.
Dass Initiativen dieser Art nach wie vor nötig sind, zeigen die Zahlen der kriminalistischen Auswertung zu Partnerschaftsgewalt des Bundeskriminalamtes. Demnach wird jeden 3. Tag eine Frau durch Partnerschaftsgewalt getötet. Mehr als ein Mal pro Stunde wird statistisch gesehen eine Frau von ihrem Partner gefährlich körperlich verletzt. Nach Dunkelfeldstudien ist jede 3. Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben von Partnerschafts- und anderer Gewalt betroffen. Bei Vergewaltigungen, sexuellen Übergriffen und sexueller Nötigung in Partnerschaften sind die Opfer zu 98,4 % weiblich.
Die Stadt Hallenberg beteiligt sich an der Kampagne „Orange your City“ – gemeinsam wollen wir mit dem Hissen der ZONTA-Fahne im Aktionszeitraum und mit orangenen Lichtakzenten im Hallenberger Rathaus in den Abendstunden des am 27. Novembers ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen.
Weitere Informationen zu der Aktion „Orange your City“ und zur Arbeit von ZONTA vor Ort finden Sie unter www.zontaarnsberg.de .