Stadt Hallenberg und Westenergie zeichnen Engagement für Umwelt aus - Klimaschutzpreis 2023

Die Stadt Hallenberg lobt gemeinsam mit dem Energieversorger Westenergie auch im Jahr 2023 wieder den Klimaschutzpreis aus.

Mit einem Preisgeld in Höhe von 500 € werden nachhaltige Projekte ausgezeichnet, die einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz in der Stadt Hallenberg leisten und der Allgemeinheit zugutekommen:

Von der Verminderung von vorhandenen Umweltbeeinträchtigungen (z.B. Entsorgung von Müll und Unrat in der Kommune) über spürbare Umweltverbesserungen (z.B. Bau von Insektenhotels und Nistkästen zum Erhalt von Tierarten) bis hin zu Maßnahmen, die das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Umwelt- und Klimaschutz steigern (z. B. Projekttage / AG ́s in Kitas oder in Schulen).

Der Westenergie Klimaschutzpreis prämiert vielfältige Ideen und Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz inzwischen zum 29. Mal.

„Der Schutz des Klimas und der Umwelt ist eine der wichtigsten Aufgaben, die wir zurzeit bewältigen müssen. Dass sich im Stadtgebiet Hallenberg immer wieder Akteure finden, die sich dieser Aufgabe auch in Ihrer Freizeit und im Ehrenamt verschrieben haben ist beeindruckend. Daher ist es mir eine besondere Freude, dieses Engagement wieder gemeinsam mit Westenergie zu würdigen und auszuzeichnen. Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen sind deshalb aufgerufen mitzumachen.“, betont Bürgermeister Enrico Eppner.
Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis wird das Bewusstsein und Engagement von Bürgerinnen und Bürgern gefördert und dafür geworben, sich ebenfalls für den Umweltschutz stark zu machen. Die eingereichten Aktivitäten können noch in der Planung, gerade in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein.
Seit 1995 macht der Westenergie Klimaschutzpreis regelmäßig zahlreiche gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Er regt damit auch zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden. Insgesamt erhielten bereits mehr als 8.000 Projekte die Auszeichnung.

Um den Klimaschutzpreis können sich einzelne Bürger*innen ebenso bewerben wie Schulklassen, Kitas, Vereine, Firmen, Initiativen oder Projektgruppen.

Bewerber können ihre Unterlagen bis zum 15. September unter https://klimaschutzpreis.westenergie.de/bewerbungsformular.  einreichen.

Eine Jury aus Vertretern der Kommunen und von Westenergie ermittelt das beste Projekt und honoriert dieses mit einem Preisgeld in Höhe von 500 €.

Für Rückfragen steht Frau Körner unter der Telefonnummer 02984 303100 oder per E-Mail unter  a.koerner@​stadt-hallenberg.de  gern zur Verfügung.