Pressemitteilungen

Vandalismus auf dem Spielplatz im Marienpark in Hallenberg – Neu angeschaffte Sitzgruppe beschädigt

Auf dem Kinderspielplatz im Marienpark ist es in den vergangenen Wochen zu mehreren Vandalismus-Vorfällen gekommen. Die vor nicht allzu langer Zeit neu angeschaffte Sitzgruppe, die als gemütlicher Treffpunkt für Eltern und Kinder gedacht war, wurde mit Farbe beschmiert und damit erheblich beschädigt, auch ein Klettergerüst wurde besprüht. 

Der städtische Bauhof kann die Bemalungen und Graffitis leider nicht einfach entfernen, die Tischplatte muss abgebaut und komplett abgeschliffen werden. Klar ist schon jetzt, die entstandenen Kosten trägt die Allgemeinheit – und das völlig unnötig.

In den vergangenen drei Jahren hat eine Arbeitsgruppe aus Vereinsvertretern, engagierten Bürgerinnen und Bürgern und Eltern gemeinsam mit der Verwaltung die Bedarfe der Spielplätze im Stadtgebiet gründlich ermittelt. Viele Verbesserungen wurden umgesetzt, um die Spielplätze im gesamten Stadtgebiet attraktiver, moderner und familienfreundlicher zu gestalten.

Dass diese Investitionen und der Einsatz vieler Beteiligter durch Vandalismus beschädigt werden, ist sehr enttäuschend.

 „Wir haben in die Spielplätze investiert, weil sie Orte für Begegnung, Spiel und Freude sein sollen. Vandalismus trifft hier nicht nur die Stadt, sondern alle Kinder, Eltern und Ehrenamtlichen, die sich für diese Plätze einsetzen.“ so Bürgermeister Enrico Eppner. 

Die Stadt Hallenberg bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Aufmerksamkeit und Mithilfe. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat oder Hinweise zum Vorfall geben kann, wird gebeten, sich bei der Stadt Hallenberg zu melden. Diese Bitte bezieht sich nicht nur auf Beobachtungen hinsichtlich der Spielplätze – In den vergangenen Wochen ist es vermehrt zu Vandalismus an (öffentlichen) Gebäuden und Einrichtungen und insbesondere zu illegalen Müllablagerungen im Bereich von Altkleidercontainern gekommen. Sofern Ihnen etwas Außergewöhnliches auffällt, melden Sie sich bitte bei der Stadt Hallenberg. 

Trotz des Schadens bleibt eines klar, die Stadt wird weiter an der Verbesserung ihrer Spielplätze festhalten – damit Hallenbergs Kinder sichere, schöne und lebendige Orte zum Spielen haben.

nach
oben