Pressemitteilungen

Verabschiedung der Patenschaftskompanie in den Auslandseinsatz

Am 15.02.2024 werden die ersten Soldatinnen/Soldaten der Patenschaftskompanie der Stadt Hallenberg zur „Verstärkung Air Policing Baltikum“ ihren Dienst in Estland antreten und bis zum Ende des Jahres aktiv die Überwachung des Lauftraums von Estland, Lettland und Litauen unterstützen.

Im Rahmen eines Appells wurden die Soldatinnen und Soldaten der 4. Kompanie des EloKaBtl 932 daher am 01.02.2024 auf dem Marktplatz in Hallenberg verabschiedet. 

Bei der Verabschiedung, die von Musiker/innen der Stadtkapelle Concordia, der Jägerkapelle Hesborn und den Liesetalern begleitet wurde, betonten Bürgermeister Enrico Eppner, Kommandeur Oberstleutnant Daniel Renkl und der Kompaniechef Hauptmann Mike Stege, welche Herausforderungen der Dienst in rund 1.500 km Entfernung für die Soldatinnen und Soldaten mit sich bringt. Gerade weil die Patenschaft „gelebt“ wird und sich die Soldatinnen und Soldaten der 4. Kompanie in vielfältiger Weise bei Veranstaltungen und im Vereinsleben im Stadtgebiet Hallenberg einbringen, war es Bürgermeister Enrico Eppner ein persönliches Anliegen, die Kameradinnen und Kameraden öffentlich in Hallenberg zu verabschieden und die Bürgerinnen und Bürger miteinzubinden. 

„Das wir dem Dienst für unser Land, und der Verteidigung der freiheitlich demokratischen Werte, eine besondere Wertschätzung zeigen wollen, dass ist uns mit der Verabschiedung hier in Hallenberg besonders wichtig.  Die 4. Kompanie des EloKa Bataillon 932 soll stellvertretend für alle Menschen, die ihren Dienst zu unserer Sicherheit zur Verfügung stellen, mit einem Gefühl in den Auslandseinsatz gehen, dass hier Frauen und Männer leben, die ihre Arbeit wertschätzen und an sie denken.“ so Bürgermeister Enrico Eppner.

nach
oben